Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 8:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 14. März 2005, um 13:56 Uhr
Betrifft: Akzeptiere die Kirche wie sie ist und ziehe deine Konsequenzen

1. Vielleicht solltest du dich einmal in Ruhe mit der Frage beschäftigen, was du eigentlich wirklich willst, und zwar ohne Druck oder Beinflussung von irgendeiner Seite, auch nicht von der deiner Frau. Dann, wenn du das weißt - und damit solltest du dir wirklich Zeit lassen bis du dir sicher bist - dann versuche deinen Weg mit dem, was du nicht ändern kannst oder auf was du Rücksicht nehmen musst, zu vereinbaren. Also Kompromisse schließen wo es nötig ist, aber konsequent bleiben bei dem was für dich prinzipiell wichtig ist.

2. Und noch etwas ... du musst nicht immer wieder über die Gegenseite herziehen um dich bei der anderen Seite glaubwürdig zu machen. Es genügt konsequent zu deiner Entscheidung zu stehen und dabei sollte es dir egal sein, was andere glauben oder denken, denn es ist dein Leben und deine Entscheidung.

3. Ich habe auch den Eindruck, dass du dir die HLT-Kirche gerne so zurechtbiegen willst, wie sie dir gefällt, und weil du das nicht schaffst, läufst du erstmal enttäuscht und wütend davon um dann irgendwann reumütig für einen neuen Versuch zurückzukehren. Aber das funktioniert so nicht! Das, was du in der Gemeinde erlebst, ist das Resultat dieser Glaubenspolitik, daran kannst du nichts ändern und wenn du damit nicht leben kannst, dann musst du eben die Konsequenzen daraus ziehen.

Eine Kirche, in der Laien sehr schnell - und ohne Rücksicht auf ihre Fähigkeiten - verantwortungsvolle Positionen erhalten, provoziert Versagen und Machtmissbrauch. Nicht jeder Mensch ist für eine Führungsposition geeignet, nicht jeder Mensch ist dazu fähig seine Verantwortung zu begreifen und zu leben. Dazu kommt, dass die meisten Mitglieder auch nicht mal wirklich solche Positionen wollen, aber indirekt gezwungen werden sie anzunehmen - denn Berufungen sind ja eine Ehre und man darf sie nicht ablehnen, noch dazu wo einem offiziell vermittelt wird, dass diese Berufungen durch Inspiration erfolgen, also dem Willen Gottes entsprechen - wer wagt es da schon sie abzulehnen? Außerdem ist eine Sekte immer auf der Basis von Gehorsam aufgebaut, sonst würde sie ja auch nicht funktionieren, also ist auch Kritik nicht erlaubt. Wenn du deinen Bischof aufforderst zurückzutreten, verstößt du gegen den Gehorsam und übst Kritik. So sind nun mal die Regeln in einer Sekte und die kannst auch du nicht ändern.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de