Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 18. März 2005, um 19:04 Uhr
Betrifft: Drum prüfe, wer seine eigene Meinung bilden will

> Man denke nur daran, dass Judas ein Apostel, den Jesus selbst im neuen Testament erwählte, zu eben diesem Amt ordiniert wurde und dann Jesus selbst verraten hat. Es kommt nicht darauf an, wo Menschen einmal stehen könnten sondern wo sie gerade stehen. Als Jesus Judas erwählte, war er sicher ein rechtschaffener Mensch.

Dies ist leider nur eine christliche Legende und entspricht so nicht der Wahrheit. Deshalb kann man es in diesem Fall auch nicht zum Vergleich heranziehen. Aber dies erkennt man erst, wenn man sich ernsthaft mit der Bibel auseinandersetzt. Es gibt keinen ernstzunehmenden Hinweis darauf, dass Judas diese Rolle zukommt, die ihm die Christenheit zugedacht hat.

> Was die Kirchengerichte betrifft  so kann ich von meinem Umfeld hier im Pfahl (Hoher Rat, Pfahlpräsidentschaft) auch nur von großer Nächstenliebe sprechen. Ich kenne in der Tat wenige Menschen innerhalb und ausserhalb der Kirche, die so vergebungsbereit sind wie diese und ein ehrliches Interesse am Nächsten haben. Das sage ich jetzt nicht, weil ich unsere Kirche in ein gutes Licht rücken will, sondern weil ich es wirklich so empfinde und diese Männer zweifelsohne eine besondere Liebe ausstrahlen und auch besitzen und ausüben - ob man nun ihre Vollmacht anerkennt oder nicht.

Das will ich auch gar nicht bestreiten. Außerdem habe ich auch niemals behauptet, dass alle HLTs in Führungspositionen unfähig sind. Meine Worte an Moroni11 von der "zufälligerweise funktionierenden Nische der HLT-Organisation" bezogen sich auf seine Darstellung einer perfekt heilen HLT-Welt, in der er anscheinend noch niemals irgendwelche Unstimmigkeiten bemerkt hat. Womit allerdings auch nicht bewiesen ist, dass es so den Tatsachen entspricht, denn es ist ja eine sehr subjektive und persönliche Sichtweise. Aber egal - denn Freundlichkeit und Menschlichkeit sind kein Beweis für irgendeinen Wahrheitsanspruch.

> @Renate
> Korrigiere mich wenn ich die Falsch verstehe, aber ich verstehe aus diesem Zitat:

> > Die Basis der Gründe, die gegen die Kirche sprechen, sind nicht nur auf menschliche Missgeschicke zurückzuführen - außer du betrachtest es als menschliches Missgeschick, dass Joseph Smith und seine Nachfolger sich in ihren Fantasien verirrten und nicht mehr zurechnungsfähig waren für das, was sie da von sich gaben.

> dass du dies als erwiesen betrachtest. Ich hingegen sehe das keinesfalls als Fakt an.

Du hast richtig verstanden. Es hängt natürlich auch davon ab, welche moralischen Maßstäbe man selbst setzt. Manche finden es vielleicht nicht so schlimm oder sogar ganz ok, was J.S. und seine Nachfolger getan haben, und vor allem die Mitglieder der Kirche reden seine Taten schön. Klar, was bleibt ihnen auch anderes übrig, wenn sie ihm doch nachfolgen müssen? Dann schafft man sich eben einen Helden, den man als Propheten verehren kann. Joseph Smith hat nur leider das Problem, dass er in einer Zeit gewirkt hat, in der man schon über vieles Aufzeichnungen gemacht hat, und die wieder widerlegen den edlen und heldenhaften Charakter dieses Mannes. Davor kann man natürlich auch seine Augen verschließen, damit man den Helden nicht verlieren muss.;-)

> Ein Teil der Artikel dieser Seite hier beispielsweise die jene Führer in einem solchen Licht erscheinen lassen, sind sehr unvollkommen und teilweise auch innerlich unschlüssig.
> Da wäre ich mit der Verallgemeinung vorsichtig.

Diese Seite ist ja auch primär als Einstieg in die Materie Mormonismus gedacht, mit der Aufforderung die Infos selbst zu überprüfen. Ich denke, das erkennt man sehr deutlich, wenn man sich da durchliest. Sie bietet dazu übrigens neben den Infos auch sehr viele weiterführende Links an. Niemand sollte so naiv sein, das Erstbeste, das er liest, einfach zu glauben. Selbst zu recherchieren ist die Voraussetzung um sich ein eigenes Bild machen zu können. Ansonsten übernimmt man ja doch nur vertrauensvoll das Bild des Anderen und hat gar keine eigene Meinung, und somit gibt es auch keine Sicherheit. Und das ist nicht im Sinne dieser Seite. Wobei es eigentlich auch schon auf dieser Seite ausreichend Fakten gibt, die einen zum Umdenken bringen müssten, wenn man sie nicht absichtlich ignoriert.

Ich habe den Satz von oben also völlig ernst gemeint und weiß auch genau was ich da sage. Niemand muss nur vermuten, es gibt genügend Aufzeichnungen, wie Sven schon erwähnte, die völlig ausreichen um zu erkennen, was Joseph Smith und Co für Menschen waren, was ihre Lehre bewirkt und wie viel Leid diese Kirche über Menschen gebracht hat und noch heute bringt. Wenn man sich da durchgearbeitet hat und den Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern zuhört, dann schwinden jegliche Zweifel. Dann gibt es nur noch einen Weg - den Weg hinaus aus dieser Organisation, ganz egal wie nett dort viele Mitglieder sind. Denn die Freundlichkeit der Mitglieder sollte ja eigentlich auch nicht der Grund für eine Mitgliedschaft sein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de