Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 14. März 2005, um 10:31 Uhr
Betrifft: Gültigkeit der Taufe

>Aber das mit der Ungültigkeit der taufe ist mir immer noch net klar, den wenn ich Jesus folgen will und mich in seinem namen taufen lasse kann man mir das recht (das ich durch die taufe ja erhalten habe) nicht wieder nehmen. Da ja ich nicht auf die Kirche getauft wurde.

So wie Du sehen das heutzutage auch viele christliche Kirchen, aber die HLT-Kirche ist ja nicht wie die anderen ’christlichen’ Kirchen, deswegen auch ihre Sondermeinung zu dieser Frage.

Von HLT-Internas habe ich nicht so die grosse Ahnung, aber dazu gibt es ja genug Fachleute hier im Forum.

Ich kann Dir nur von meinem Kirchenaustritt aus der katholischen Kirche erzählen und zwar auf eigenen Wunsch im zarten Alter von 7 Jahren. Dieser Austritt hatte aber, wenn ich ehrlich bin, keinen grossen dogmatischen Hintergrund:-). Nachdem ich mich kurz zuvor schon geweigert hatte, in die Schule zu gehen, es sei denn, meine hüftlangen Zöpfe kämen ab und ich bekäme einen Kurzhaarschnitt, war das in Anbetracht auf die bevorstehende Kommunion wohl eine ähnliche Motivation. Ich hatte gesehen, dass meine etwas älteren Cousinen zur Kommunion lange weisse Kleidchen trugen. Nicht mit mir, nach einem kurzen Hungerstreik gaben meine in keinster Weise religiösen Eltern auf, meinten dann aber: Na in irgendeiner Kirche muss das Kind ja sein, Religionsunterricht in der Schule etc., ist schon ewig lange her, die Zeiten waren damals noch anders, irgendwas musste man sein, auch wenn man nicht zur Kirche ging....

Na ja, langer Rede, kurzer Sinn, um zum Thema Taufe zurückzukommen. Meine Eltern beschlossen also, mich zusammen mit meinem gerade geborenen jüngeren Bruder in der Evangelischen Kirche taufen zu lassen, worauf der dortige Pfarrer meinte: Das ist nicht nötig, es gibt nur einen Herrn Jesus Christus und getauft ist getauft und da er ein für seine Zeit ziemlich fortschrittlicher Pfarrer war, fügte er noch hinzu: Wir sind doch alle Kinder Gottes, der Herr weiss schon, wer ihm folgen will und eigentlich ist die Taufe doch nur eine symbolische Handlung..... Das sehen bestimmt auch heute noch viele Christen anders, aber auch ich würde Dir sagen, wenn Du Jesus liebst und ihm durch Taten und Deine Einstellung zum Leben nachfolgen willst, ist alles worauf es ankommt,  Dein Herz.

Gruss

Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de