Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 18 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 22:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 18. Januar 2005, um 6:02 Uhr
Betrifft: Abfall

> Schlussfolgerung, dass alle Kirchen die Wahrheit verloren hatten, ein Gedanke, den sicher nicht nur Joseph überkam, sonst hätte es plötzlich nicht eine so große Vielfalt an Predigern und neuen Glaubengemeinschaften gegeben
... und dann gibt es ja noch andere Mormonen-Versionen neben der Brigham-Young-Kirche, die sich vorher schon abgespalten haben und Joseph Smith als gefallenen Profeten betrachten, und Versionen, die nicht an Brigham Young als Nachfolger von Smith glauben. Und dann gibt es noch Versionen nach Brigham Young, die behaupten (auch wiederum auf Grund von göttlichen Offenbarungen), dass die HLT-Kirche wie die Urkirche Christi von der Wahrheit abgefallen ist und wiederhergestellt werden muss... etc. Man kann jetzt innerhalb der großen (Größe ist nicht unbedingt gleich Wahrhaftigkeit) Brigham-Young-Nachfolge-Kirche herumwühlen, aber man muss in seinen Überlegungen noch den anderen Mormonismuskram mit einbeziehen, der auch Anspruch auf die Wahrheit erhebt und die sich gegenseitig die Wahrhaftigkeit absprechen.
Ich persönlich würde, wenn ich noch an Joseph Smith glauben könnte, überzeugt sein, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage abgefallen ist, da sie gemäß den Aussagen der früheren Kirchenführer, die Anpassung an die Welt vorgenommen hat.

"Und wenn der Geist der Verfolgung, der Geist des Hasses, des Zornes und der Bosheit gegenüber diesem Volk in der Welt aufhört, dann ist die Zeit gekommen, dass dieses Volk abgefallen ist und den Bösen die Hände gereicht hat." (Brigham Young, J.D. 4:327)

"Wenn der Mormonismus Gefallen bei den Bösen in diesem Land findet, wird er in den Schatten getreten sein; aber solange die Macht des Priestertums nicht gegangen ist, wird der Mormonismus niemals bei den Bösen beliebt werden." (Brigham Young, J.D. 10:32)
"Nehmen wir einmal an, dass die Erste Präsidentschaft der Kirche, die Zwölf Apostel, die Siebziger, die Hohenpriester, die Bischöfe und all die Autoritäten jetzt sagen würden:
Es ist von nun an nichts mehr dagegen einzuwenden, dass wir unseren Samen mit dem Samen der schwarzen Rasse Kains vermischen und dem Samen Kains alle Vorrechte geben, die wir besitzen und die sie sich wünschen, und wenn wir dann - durch das Heben unserer Hände gen Himmel - unsere Zustimmung dazu geben, so sage ich:
IN DIESEM AUGENBLICK WERDEN WIR DAS PRIESTERTUM UND ALLE SEGNUNGEN VERLIEREN,
und wir werden erst dann von diesem Fluch erlöst werden, nachdem Kain erlöst sein wird!
Das aber werde ich zu keiner Zeit zulassen..." (Wilford Woodruffs Journal, Bd.4, S.98)

"Ich wende Mich an diese Kirche, die das Königreich GOTTES auf Erden genannt wird, an deren Erste Präsidentschaft, an die Zwölf Apostel, an den Hohen Rat, an die Bischofschaft und an all die Ältesten in Israel: Nehmen wir einmal an, wir würden sie auffordern, hier zu erscheinen und wir würden ihnen dann erklären, dass es rechtens (nicht zu beanstanden) sei, unseren Samen mit dem der schwarzen Rasse Kains zu vermischen und die Schwarzen aufzufordern, sich uns anzuschließen, um zusammen mit uns Teilhaber an all den Segnungen GOTTES, die er uns gegeben hat, zu sein, ich sage: an dem Tag und zu der Stunde, wenn wir dieses tun sollten, wird das Priestertum von dieser Kirche und dem Königreich genommen und GOTT wird uns unserem Schicksal überlassen. - In dem gleichen Augenblick, in dem wir dem zustimmen, uns mit dem Samen Kains zu vermischen, muss die Kirche der Zerstörung entgegengehen - und wir werden den Fluch empfangen, der auf dem Samen Kains lastet und wir werden niemals mehr zu den Kindern Adams gerechnet werden, die die Erben des Priestertums sind, bis dass der Fluch genommen sein wird." (Brigham Young, 5. Febr. 1852, vor dem gemischten Komitee der gesetzgebenden Körperschaft Utahs)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de