Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 18 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Montag, den 17. Januar 2005, um 8:28 Uhr
Betrifft: 1.Vision - Vielen Dank Gunnar

Gestern war in der Sonntagschule die erste Vision dran. Ich unterrichte die 14-18 Jährigen und da dachte ich gleich es wäre sehr spannend und mal etwas anderes, wenn wir die verschiedenen Berichte der ersten Vision lesen, die JS diktiert hatte. Das war mit Gunnars Übersetzungen gar kein großes Problem, schnell aus dem Netz gezogen, gedruckt, in der Kirche kopiert und fertig war das Thema.

Herzlichen Dank Gunnar für die Ãœbersetzungen. Ein zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich dann noch. Die Version von 1832 ist ja ziemlich lang und nicht alles am Anfang ist von Bedeutung und ich kann verstehen, wenn man es ganze knapp halten möchte, aber gerade am Anfang des Berichtes gibt es noch ein zwei interessante Dinge gerade bezüglich des Motivs für JS’s Gebet im Wald (Beispiel):

>and by searching the scriptures I found that mand <mankind> did not come unto the Lord but that they had apostatised from the true and liveing faith and there was no society or denomination that built upon the gospel of Jesus Christ as recorded in the new testament and I felt to mourn for my own sins and for the sins of the world

Wenn man da noch etwas mehr in die Übersetzung mit hineinnehmen würde, kämen einige Details sicher noch besser herraus.

Schon wäre es auch, wenn der Teil des Wentworth Briefs von 1842 auch noch in Übersetzung vorhanden wäre, denn auch hier sind einige interessante spannende Details zu finden. Vielleicht mache ich selber davon noch eine Übersetzung und lasse Sie Dir zukommen, wenn daran Interesse besteht.

Ansonsten hatten wir eine wirklich gute und spannende Klasse. Herzlichen Dank für das Material, hat mir ne Menge Zeit und Arbeit gespart.

Gruß
Tobias

PS Kleiner Rechtschreibfehler in dem Bericht von 1832 sollte heimsuchen heißen, anstatt heimzusuchen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de