Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 18 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 22:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 17. Januar 2005, um 12:34 Uhr
Betrifft: Da hast du schon recht

Das wirft nämlich die Frage auf: Hatte sich Joseph Smith bereits vor dem Ereignis darauf festgelegt, dass die Menschheit vom wahren Glauben abgefallen sei und es keine wahre Kirche gäbe, oder war dies ein von der/den erscheinenden Person(en) neu übermittelter und für Smith überraschender Aspekt? Mir ist gerade erst kürzlich aufgefallen, dass diese Betrachtung in meiner kurzen Abhandlung bislang fehlt, und offenbar ergeht es auch Anderen so. Dies ist natürlich ein ganz wesentlicher psychologischer Aspekt; mir ist nur nicht ganz klar, wie die Beantwortung dieser Frage auch nur im Entferntesten die These von der "Wahrheit der HLT-Kirche" stützen könnte.

> Das war mit Gunnars Übersetzungen gar kein großes Problem, schnell aus dem Netz gezogen, gedruckt, in der Kirche kopiert und fertig war das Thema.

Und hast du auch die Quellenangabe dabei gelassen, oder wolltest du das den Jugendlichen ersparen?;-)

> Schon wäre es auch, wenn der Teil des Wentworth Briefs von 1842 auch noch in Übersetzung vorhanden wäre

WelchenTeil meinst du genau? Mit dem Ãœbersetzen habe ich eigentlich wenig Probleme.

> Herzlichen Dank für das Material, hat mir ne Menge Zeit und Arbeit gespart.

Keine Ursache, gern geschehen.

> PS Kleiner Rechtschreibfehler

Ist korrigiert, da war der Satz wohl etwas anders strukturiert gedacht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de