Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 18 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 17. Januar 2005, um 16:34 Uhr
Betrifft: Objektivität

Es gibt ja immer wieder die Meinung - insbesondere werfen das hier öfter HLT-Anhänger ein, dass es Objektivität nicht gibt. Zu einem Teil muss ich dieser Meinung recht geben. Denn fast jeder forscht mit einer gewissen Ahnung oder einer These. Ergebnisoffenheit ist wünschenswert aber nicht immer gegeben. Subjektivität besteht aber nur so lange, wie wir über in bestimmtes Themengebiet nicht alles wissen oder nicht die Möglichkeit haben, es wissenschaftlich einigermaßen komplett aufzuarbeiten.

Natürlich ist es möglich, dass Joseph Smith schon vor den Offenbarungen gewisse Theorien hatte und trotzdem ein Profet war. Allerdings muss jeder selbst aus der bestehenden Faktensammlung seine Schlussfolgerungen ziehen. In einem durch Puritanertum und Awakening geprägten Umfeld ist die Schlussfolgerung, dass alle Kirchen die Wahrheit verloren hatten, ein Gedanke, den sicher nicht nur Joseph überkam, sonst hätte es plötzlich nicht eine so große Vielfalt an Predigern und neuen Glaubengemeinschaften gegeben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de