Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 6:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Donnerstag, den 16. Dezember 2004, um 22:50 Uhr
Betrifft: Rassismus und Bibel?

> Die Nachkommen Hams und Japhets sind von da an minderwertiger.

Minderwertig würde heißen, dass diese nichts wert wären. Nur weil Sem auserwählt war, müssen die anderen nicht verdammt sein.
Genauso ist es, wenn sich ein Mädchen z.B. von einem der 3 Jungs entscheidet. Nur weil sie den einen hübscher findet, als die anderen beiden, müssen die anderen nicht gleich hässlich sein.

> wozu aber auch die Araber gehören

Das behaupten wohl die Araber von sich selbst:-D

> während alle anderen Völker mehr oder weniger minderwertige Heidenvölker waren

Minderwertig waren sie nicht deshalb, weil sie eine andere Linie hatten, sondern weil sie andere Götter verehrten. Das wäre für uns heute zwar ebenfalls rassitisch, aber wir müssen die Bibel nun mal im ihren altertümlichen Kontext verstehen.

> Auch der Jude Jesus sah sich nur als Auserwählter für das auserwählte Volk. Seine Sendung für die Heiden wurde erst später durch Paulus hingedeichselt.

In Lukas 24:46-47 steht aber:"Er (Jesus) sagte zu ihnen: So steht es in der Schrift: Der Messias wird leiden und am dritten Tage von den Toten auferstehen, und in seinem Namen wird man ALLEN Völkern, angefangen in Jerusalem, verkünden, sie sollen umkehren, damit ihre Sünden vergeben werden."

Es gibt dazu noch andere Stellen.

Wie du siehst hat Jesus alle Menschen in sein Plan eingebaut und nicht nur Israel. Es wäre ja auch unlogisch gewesen, wesshalb seine Jünger dann in die weite Welt gezogen wären um zu missionieren, wenn Jesus doch nur für Israel wäre...

> Und hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass die Neger von Ham abstammen sollen und in der Bibel oft als Kanaaniter bezeichnet werden (bei den Mormonen ist es halt Bestandteil der Lehre).

Klatsch und Tratsch interessiert mich nicht. Ich bin Christ und halte mich an das Wort, mehr brauch ich nicht...

> (diese Schriftstellen sind mir aber verloren gegangen; falls jemand Quellen verlangt, muss er schon selbst die Bibel durchstudieren).

Ich glaube eher du hattest diese Stellen nie (aus der Bibel), weil es sie (dort) nicht gibt. vielleicht hast du es mit dem BM verwechselt...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de