Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Donnerstag, den 16. Dezember 2004, um 20:10 Uhr
Betrifft: Unsinn, Schwachsinn usw.

>es gibt auch eine Welt in der Kirche, die nicht von Deiner Wahrnehmung abhängig ist.
Das will ich keineswegs bestreiten. Ich habe während meiner Mitgliedschaft auch schon einiges an Unsinn erlebt. Das Theater, das du da beschrieben hast war mir halt neu.
LuB. 121:
36. Die Rechte des Priestertums sind mit den Himmelskräften untrennbar verbunden, und die Himmelskräfte können nur nach den Grundsätzen der Rechtschaffenheit beherrscht und gebraucht werden.
37. Sie können uns zwar übertragen werden, doch wenn wir versuchen, unsere Sünden zu verdecken oder unseren Stolz und eitlen Ehrgeiz zu befriedigen, oder wenn wir auch nur mit dem geringsten Maß von Unrecht irgendwelche Gewalt, Herrschaft oder Nötigung auf die Seele der Menschenkinder ausüben wollen - siehe, dann ziehen sich die Himmel zurück, der Geist des Herrn ist betrübt, und wenn er weggenommen wird, dann ist es mit dem Priestertum oder der Vollmacht des Betreffenden zu Ende.
38. Siehe, ehe er es gewahr wird, ist er sich selbst überlassen, gegen den Stachel auszuschlagen, die Heiligen zu verfolgen und gegen Gott zu streiten.
39. Traurige Erfahrung hat uns gelehrt: Fast jedermann neigt von Natur aus dazu, sogleich mit dem Ausüben ungerechter Herrschaft anzufangen, sobald er meint, ein wenig Vollmacht erhalten zu haben.
40. Daher sind zwar viele berufen, werden aber wenige erwählt.

38 gefällt mir am besten:
38. Siehe, ehe er es gewahr wird, ist er sich selbst überlassen, gegen den Stachel auszuschlagen, die Heiligen zu verfolgen und gegen Gott zu streiten.
Habe ich selbst schon erlebt bei Priestertumsführern, die ihre eigenen Gesetze machen wollten und am Ende selbst darüber gestolpert sind. Nun ziehen sie in einem Zustand geistiger Umnachtung von einer Kirche zur anderen und erblicken doch immer nur ihr eigenes häßliches Ich.
Man kann nur tiefstes Mitleid mit diesen Menschen haben, helfen kann man ihnen nicht, vielleicht hilft noch Beten.

Meine Frau hat es so nett formuliert: Demjenigen, der sich gerne aufhängen möchte, gibt der Herr einen ziemlich langen Strick.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de