Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 23:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Freitag, den 20. März 2009, um 5:31 Uhr
Betrifft: Zweifellos

das passiert auf einer Mission definitiv mehr oder weniger stark... ist ja auch kein Wunder, denn genau dazu sind die morgendlichen Stunden des Drills und dann die ganze Missionszeit an sich (neben der Mitgliedergewinnung) auch da... wenn das keine Spuren hinterlassen würde, wäre es schon verwunderlich und die Kirche müßte sich fragen, was sie nur falsch macht bzw. ob der ganze Aufwand der Mühe wert ist...;-)

Aber leider ist das Ganze durchaus effektiv; wie auch ich in meiner Gemeinde damals erlebt habe, mal mehr, mal weniger unangenehm. Viele "Zurückgekehrte" haben sich wieder recht gut normalisiert, einige wenige hingegen waren sogar zu nur schwer erträglichen Eiferern geworden, auch wenn man ihnen nur am Sonntag begegnet ist. Aber "der Alte" im positiven Sinn war eigentlich keiner mehr, leider. Die Kirchenlehre wurde in ihrer ganzen Strenge viel entschlossener verfochten und man wurde auch gerne mal von ihnen ermahnt. Eine Gehirnwäsche wirkt sich wohl auch nicht viel anders aus... Ich bin auch nicht froh über die meisten Veränderungen, die "meine" Mission mit mir angestellt hat... denn es kann ganz schön lange dauern, bis man sich wieder normalisiert und wieder eine wirklich eigene Persönlichkeit aufgebaut hat.

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de