Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 55 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.4.24 um 11:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 29. November 2006, um 17:33 Uhr
Betrifft: Gefährliche Viren und die Bibel

> Das Umdenken ist jedoch nicht so leicht. Unser Gehirn wurde wie bei einer Festplatte mit diesen schädlichen Viren, irreführenden Meinungen, infiziert. Es müsste ein geeignetes Antivirenprogramm geben.

Ähnliches sagt Richard Dawkins über den Glauben an sich:  gefährliche Viren, die den Verstand infizieren;-)
http://wind.penzeng.de/Viren.htm

> So hat sich bei den meisten von uns noch die Ansicht eingebrannt, die Bibel sei an gewissen Stellen falsch übersetzt oder andere Menschen hätten früher falsche Stellen einfliessen lassen.
> Dem ist nicht so.

Ja, damit (mögliche falsche Übersetzungen, Auslegungen/Deutungen, genauer: was bedeutet dieses Wort, dieser Buchstabe, dieses Pünktchen etc.) kann man sich jahrelang prima von der Hauptsache ablenken lassen, nämlich, dass es sich hier vor allem um eine Ansammlung von frommen Legenden und religiösen Mythen handelt.

Trotzdem wertvoll ohne Frage (das wäre jedoch ein eigenes Thema), aber eben nicht als ’Tatsachen’bericht zu lesen.

Bei der Paradiesgartengeschichte ist das ja auch den meisten noch klar, so ging es jedenfalls mir früher, weshalb ich dem Alten Testament immer den Vorzug gab. Das hatte ich am Stück  (die täglichen Einzelvers-Bibellesungen nicht mitgerechnet) bestimmt  ein Dutzend mal durchgeackert  und teilweise auch wirklich gern gelesen, weil, wie mir inzwischen klar wurde, ich das damals schon als das las, was es ist: frommes Menschenwerk (Menschen liessen hier ihren Gott ihre Feinde strafen etc.).

Mit dem Neuen Testament hatte ich jedoch von Anfang an meine Schwierigkeiten. Höchstens 3-4 (hab die alten Bibeln mit den Tagesdaten nicht mehr) mal  ’am Stück’ geschafft, dafür aber mehr an einzelnen Texten genagt, gearbeitet. (plus siehe oben die tägliche Bibellese und Diskussionsvorbereitungen etc.)

Wenn ich als meine Vorliebe fürs Alte Testament zum Ausdruck brachte, traf ich dabei eigentlich nie auf Verständnis bei meinen mormonisch-christlichen  Bekannten und anderen Bibellesern mit denen ich damals so über dieses Thema sprach. Die fanden alle das NT viel besser von wegen Jesus und Liebe und so;-) Na ja, vielleicht hatte ich auch nur den falschen Umgang.;-)

Langer Rede kurzer Sinn: es ist noch gar nicht so lange her, da wurde mir auf einmal blitzartig klar ( nachträgliche Erkenntnis;-)!), warum ich mich nie wirklich mit dem NT als Gesamtgebilde anfreunden konnte. Ich hatte das im Gegensatz zum AT immer als Tatsachenbericht gelesen und so machte die Geschichte für mich einfach keinen Sinn, sprich lag mir ordentlich quer im geistigen Verdauungstrakt. Da hätte ich ja eigentlich auch schon früher drauf kommen können, aber wie ja schon neulich erwähnt, schnelle Auffassungsgabe wurde mir leider nicht in die Wiege gelegt. Und wenn doch, dann liegts vielleicht daran, dass man mir einmal zu oft auf den Kopf geschlagen hat;-) ......

Die Glaubens-Viren-Infektion werde ich aber wohl nicht mehr los, habe eben meinen Glauben nur verlagert. Insofern sehe Dich und Deinen Glauben bitte nicht angegriffen Chamael. So lange Dein christlicher Glaube für Dich funktioniert und Dir das Leben erleichtert, so wie das mein privater selbstgebastelter Glaube für mich tut, finde ich das ja alles noch im grünen Bereich. Nur mich hat der christliche Glaube mehr belastet, verstört, als dass er mir gross weitergeholfen hätte; so ähnlich wie Dir das mit dem mormonischen ging. Wobei da noch der Sonderfall: kleine Kultgruppe zu beachten ist. Der christliche Glaube an sich (in einer Grosskirche z.B.) bietet  doch weit mehr Auslauf und Nischen, insgesamt gesehen ....

Also nichts für ungut, ich hoffe, ich habe hier nicht schon wieder jemanden verletzt, bleibt aber oft nicht aus, wenn man über Religion diskutiert. Alternative wäre ganz zu schweigen und seinem Pferd ja keinen Prophetennamen zu geben oder so.....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de