Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 8.5.24 um 4:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Pyren
Datum: Sonntag, den 19. Februar 2006, um 12:28 Uhr
Betrifft: Bibeltreu

Wenn die Kirche dem alten Testament folgen würde, dürften Frauen während ihrer Periode nicht in den Tempel.
Wenn die Kirche Paulus folgen würde, müssten Frauen wärhend des Gottesdienstes einen Schleier tragen.

Da die HLT und viele andere Kirchen auch diesen "ewigen Gesetzen" nicht folgen, sondern diese Aussagen für zeitbedingt und nicht mehr relevant halten, hinterfrage ich deine Aussage der
"Sicht der Bibel":
Warum werden manche Aussagen als zeitbedingt und nicht mehr relevant erachtet, andere aber als ewige Wahrheiten?

Es kommt nicht auf die Bibel an, sondern darauf, wie man sie auslegt.
Alle Menschen, die die Bibelstellen zur Homosexualität als ewige Wahrheiten ansehen, tun dies nur, weil sie im Vorhinein aus ihrem Gefühl oder anderen Beweggründen heraus (hatte ich in meinem vorigen Posting gemutmaßt) die Homosexualität für schlecht erachten und daher die Ewigkeit dieser Schriftstellen betonen.

Aussagen über die Sklaverei wurden zum Beispiel von Christen beider Seiten unterschiedlich interepretiert, mal als ewige Wahrheiten, mal als zeitbedingt.
Aussagen über die Minderwertigkeit der Frau werden je nach Konservativismus als zeitbedingt oder als ewige Wahrheit angesehen.

Um von der ultrakonservativen Meinung zu einer etwas moderneren Weltsicht zu gelangen, wurde von den Kirchenauthoritäten ja vor einiger Zeit der Unterschied zwischen Priestertum in der Kirche und Priestertum in der Familie erfunden. Mit diesem Unterschied kann man eine strikte patriarchalische Struktur in der Kirche aufrecht erhalten, während man in der Familie leicht in Richtung Gleichberechtigung wechseln kann. So müssen heutzutage Mütter in der Familie nicht von ihren 12 jährigen Penistumträgern geleitet werden, wenn der Hausherr mal nicht da ist.

Wer Bibel und Kirchengeschichte genau liest, wird auch feststellen, dass unter den Urchristen wie in "Zion" Gütergemeinschaft herrschte.
Dieser Fakt wird heute komplett übergangen. Zeitbedingt.

Entweder, die Bibel ist zeitbedingt, oder sie ist es nicht.
Aber sich nach seiner Meinung zusammenzubasteln, was ewige Wahrheit und was zeitbedingt ist, nur damit man sich von seinem a priori existierenden Weltbild die Bibel zusammenzuschnibbeln kann, das halte ich für unzulässig !

Greetz,
Pyren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de