Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 4:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 25. Mai 2003, um 15:10 Uhr
Betrifft: Leider nur in Englisch

Ein 640 Seiten starkes Buch hat D. Michael Quinn geschrieben: "Early Mormonism and the Magic World View". 300 Seiten davon sind allein Belege und Quellenangaben. Illustrationen sind ebenfalls enthalten. Man kann das Buch bei Amazon bestellen.

Die ersten Kirchenführer hatten damals alle Sehersteine, Amulette und ähnliches. Joseph beschätigte sich nachweislich stark mit Astrologie und Mythen aus dem Altertum. Er nahm den christlichen Glauben hinzu und strickte so interessante theologische Ansätze. Ohne die Okkulten und sagenumwobenen Teile seiner Religion, die ja belegten, dass er heilen konnte und Wunder vollbrachte, hätte die Religion in der damaligen Zeit kein Chance gehabt. Die Menschen damals hungerten nach Sensation und Führung (wie heute in veränderter Form auch).

Schade eigentlich, dass die Kirche diese Form des Okkultismus lediglich auf den mittlerweile fast "polizisch korrekten" Tempel beschränkt - sonst hätten wir hier noch viel mehr intereessante Dinge zu diskutieren!:-)

Grüße,
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de