Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Mittwoch, den 5. März 2003, um 20:50 Uhr
Betrifft: Immerhin durften sie sich bewegen

1914 marschierte ganz Europa und gemessen daran, dass Mormonen immer voller Begeisterung etwas mitaufnahmen, was ihre Lehrmeinungen unterstützte (hier: Gleichschaltung bereits im Kindesalter), wundert mich das gar nicht.

Dazu ist mir ein sonntäglich sich wiederholende Szene aus dem Beginn der 80er eingefallen.

Abendmahlsversammlung, allerhinterste Reihe: Mütter mit ihren Kinderen und riesigen Körben mit Beschäftigungsmaterial und Fressalien für die Kinder, denn diese Kinder wollten auch in der dritten Stunde am Sonntagmorgen in der Kirche unterhalten und ruhig gestellt werden. Ein mühsames Unternehmen für die Mütter, denn sie hatten mehrere Kinder zu beaufsichtigen und obwohl sie sich alle erdenkliche Mühe gaben, war das nicht immer von Erfolg gekrönt.
Zweitletzte Reihe:traditionell besetzt von den hochbetagten Seniorinnen der Gemeinde. Auch das sonntägliche Wiederholung. Etwa fünf Minuten nach Beginn der Abendmahlsversammlung.Die alten Schwestern warfen den beschäftigten Müttern und den quengeligen Kindern erboste Blicke zu, mit der Botschaft nun aber endlich für Ruhe zu sorgen bzw. zu geben. Die Botschaft kam beim schreienden Säugling der dringend gestillt werden musste, genauso wenig an, wie beim Kleinkind, dass es sich in den Kopf gesetzt hatte, jetzt zum Papi zu wollen, der leider gerade eine Ansprache hielt.
Aus den erzürnten Blicken wurden Zischlaute, die aber ebenfalls ihre Wirkung verfehlten, wenn man von der Nebenwirkung absah, dass den ohnehin überforderten Müttern langsam die Galle stieg.
Die Krönung des Ganzen war stets die eindringliche Beschreibung der Seniorenriege, wie man das früher zu ihrer Zeit gemacht hätte, wenn die Kinder nicht still waren. O- Ton Schwester X: "Zu unserer Zeit hat man die an den Stühlchen festgebunden und dann war Ruhe. Da waren wir fünfzig Stück in der Sonntagschule und wer nicht gehorcht hat, der wurde festgebunden. Da war nichts mit rumrennen und laut sein, da hat man dem Soschulehrer gefolgt, der hat nur mal kurz brüllen müssen!"

So viel zum mormonischen Familienideal....und zur sonntäglichen Idylle in den Versammlungen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de