Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 2:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Samstag, den 15. August 2009, um 19:13 Uhr
Betrifft: "Mauerblümchen" in der Kirche

> Die eigentliche Botschaft war doch, dass eine hässliche Frau schöner wird, wenn man sie mit mehr  Kühen kauft als sie wert ist. Wollte man damit die vielen Mauerblümchen in der Kirche unter die Haube bringen?

Du machst es dir etwas sehr einfach, finde ich.
Frauen in der LDS wurde immer wieder beigebracht, und ich denke,daran hat sich bis heute nichts geändert,dass sie nur dann etwas wert sind, wenn sie einen Mann, besonders einen mormonischen Penistumsträger, abbekommen haben. Als "Mauerblümchen" waren sie immer wieder intern ein Ziel von geschmacklosen "Witzen" mormonischer Männer, wie du dich vielleicht erinnern kannst.
Kurz gesagt: Männer wurden auf ihre (kirchliche) Karriere hin vorbereitet, Frauen auf einen Mann,dem sie dienen sollten.

> Vielleicht haben auf Grund dieses Films viele junge Mormonenmänner für eine Schreckschraube einen Haufen Geld in den Sand gesetzt, in der Hoffnung, dass sie dann schöner wird. Hmm, merkwürdiger Film, merkwürdige Botschaft.

Ich habe mir bei Yahoo den Film in Englisch noch einmal angesehen. Und ihn nun mit feministischem Blickwinkel betrachtet. Dabei ist mir etwas aufgefallen.
Das Mädchen sah sich selbst als hässlich an, weil andere sie als hässlich ansahen. Genau das, was in einem Patriarchat getan wird: Frauen männliche Maßstäbe aufzudrücken. Sie hatte keine Chance, sich selbst zu sehen, sie sah sich nur durch die augen der Männer:Ihr Vater, die männliche Dorfbevölkerung, und nicht zuletzt Johnny lingo.
So, wie auch im Mormonismus. Hör die mal bei Generalkonferenzen die Frauenansprachen an die Frauen an, egal, ob an FHV oder JD, sie spiegeln alle diesen Geist wieder.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de