Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 2
zum Thema Heinrich VIII. und der Narr
Seite erstellt am 26.4.24 um 3:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Freitag, den 6. Juli 2001, um 20:18 Uhr
Betrifft: Dem Verteidiger des Glaubens

Edgar schrieb u.a.:

>König Heinrich VIII ... Als König Heinrich VIII. von England auf dem Sterbebett lag, liess er seinen Hofnarren zu sich kommen. ... Da nimmt der Narr seinen Narrenstab und seine Narrenkappe, wirft sie dem König aufs Bett und sagt: ,,Majestät, Ihr habt mir einmal gesagt, ich solle meinen Narrenstab und meine Kappe demjenigen weitergeben, der ein grösserer Narr sei als ich. Ihr seid dieser Mensch, denn Ihr geht jetzt auf eine Reise und wisst nicht wohin. Ihr wisst, dass Ihr nicht mehr zurückkehren werdet und habt nicht einmal einen Begleiter. Ihr seid wirklich ein viel grösserer Narr als ich. "Dann verliess der Narr den Königspalast und wurde nicht mehr gesehen.

Wobei ... Honi soit qui mal y pense ... ein wahrer Schelm oder Narr der meint, obige "Story" wäre "Geschichte." Ganz im Gegenteil, "Theater." Nicht mehr und nicht weniger. Obige Zeilen, dem wirklichen "Jester" (Hofnarr) von King Harry, Will Somers, in den Wort gelegt, entsprechen nicht dem realen Verhältnis, welches beides miteinander hatten. Es gibt keine Hinweise dafür, daß Will sich diese Respektlosigkeit gegenüber Heinrich erlaubt hätte, dazu gab es keinen Anlaß, und die Hochachtung beider voreinander und "Wortspiele" zwischen beiden über die Jahre hatten ein viel höheres Niveau wie jener "Abschiedsgruß."

Long live King Harry ... dem ehemaligen Defensor Fidei, Verteidiger des Glaubens.

His royal subject ... Jimmy I ;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de