Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 6
zum Thema Das schnelle Wachstum der Mormonen
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 17. Juni 2001, um 18:34 Uhr
Betrifft: steuerbefreit

> Wichtig ist dabei die Gemeinnützigkeit des Empfängers, und das ist bei den HLT mindestens im Land Hessen gegeben ... Auf diese Einnahmen zahlt die Kirche nach Abzug ihrer Betriebsausgaben usw. Körperschaftssteuer.

Ich dächte, dass dies bei einer KdöR etwas anders läuft. Durch die Anerkennung in einem Bundesland werden die Spenden aus allen Bundesländern steuerbefreit. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob eine KdöR überhaupt Körperschaftssteuern bezahlen müsste, so macht es in der Praxis ohnehin keinen Unterschied, da die HLT-Organisation in Deutschland defizitär arbeitet. Das bedeutet, dass für zwei Perioden des Geldumlaufs überhaupt keine Steuer gezahlt wird und das geht ganz klar zu Lasten des Steuerzahlers, was nicht anderes bedeutet, als dass der Steuerzahler die HLT mit finanziert. Man sollte nicht glauben, dass es bei Anträgen um Anerkennung als KdöR um irgend etwas anderes als um Geld geht.

Schauen wir uns doch mal das Geld an, um das es dabei gehen könnte: Wenn 4000 HLT einen vollen Zehnten bezahlen, also sehr moderat geschätzt 350 Mark im Monat, und dann vielleicht noch einmal 2000 HLT etwa 150 Mark zahlen, dann sind das im Monat 1,7 Mio Mark oder im Jahr mehr als 20 Mio Mark. Wie man leicht sieht ist dies eine sehr moderate Schätzung, die die besser Verdienenden noch außen vor lässt. Allein aus dem Wabag-Skandal dürften zwischen zwei und fünf Millionen Mark in die HLT-Kirchenkasse geflossen sein, was aber angesichts der veruntreuten 200 Mio Mark immer noch Peanuts sind - nicht einmal 3%.

Trotzdem sieht man, dass es hier doch schon um Geld geht. Und wenn allein nur 20 Mio Mark zweimal unversteuert bleiben, dann ist das schon ein hübsches Zuschussgeschäft für den deutschen Steuerzahler.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de