Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 6
zum Thema Das schnelle Wachstum der Mormonen
Seite erstellt am 26.4.24 um 21:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 17. Juni 2001, um 12:10 Uhr
Betrifft: Papiertiger?

> Wobei, nebenbei bemerkt: Was beweist Größe? Sprich 11 Mio Mitglieder. Wieviel sind davon Papiertiger? ... wöchentliche Anwesenheitsrate von ... Europa im Durchschnitt 35%

Machen wir doch mal eben eine Rechnung für Deutschland auf. Laut dem neuesten Church Almanac gab es Ende 1999 in Deutschland 36000 HLT. In Deutschland lebende Amerikaner und Leute ohne bekannten Wohnsitz (wer weiß, die sind vielleicht schon tot?) weggerechnet bleiben 28000 HLT. Davon die oben angeführte Aktivitätsrate (entspricht auch meinen Erfahrungen, wobei "aktiv" alle die sind, die so etwa wenigstens einmal im Monat in der Versammlung vorbeischauen) bleiben 10000 HLT übrig. Davon Kinder (werden zwar erst mit acht Jahren getauft, tauchen aber ab der "Segnung" als Baby in der Statistik auf) und Jugendliche 1/5 (ganz grob geschätzt - ist wahrscheinlich viel zu wenig) bleiben 8000 volljährige deutsche HLT übrig.

Nun könnte man noch ein bisschen weiter schätzen: Davon sind vielleicht die Hälfte volle Zehntenzahler. (Ist das eine gute Schätzung? Würde sich in etwa mit den 15% decken.) Und wie viele dieser 4000 HLT haben einen gültigen Tempelschein? Und wie viele von denen mit einem Tempelschein besuchen auch tatsächlich (also wenigstens einmal im Jahr) den Tempel? Vielleicht 1500, vielleicht 2000? Und wie viele von denen haben ihren Tempelschein objektiv ehrlich und zurecht erhalten? (Es hat ja auch schon HLT-Führer gegeben, die Kinder in der eigenen Gemeinde sexuell mißbraucht haben.)

Ich will mal sagen: Dafür, dass sich maximal 2000 Deutsche einer religiösen Elite mit Hoffnung auf höchsten Lohn in künftigen Welten zugehörig fühlen dürfen, wird durch diese Organisation vergleichsweise sehr viel Leid verursacht. Betroffen sind weit mehr als die zehnfache Anzahl, indirekt Betroffene (wie Familienangehörige) oder ehemals Betroffene (wie Aussteiger) noch gar nicht mitgerechnet. Das halte ich für unverantwortlich. Noch dazu, dass der Steuerzahler diese religiösen Eiferer auch noch mit finanzieren muss.

Meiner Meinung nach ist die Lösung ganz einfach, eben leider nur für starke Menschen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder die HLT wird ihrem Wahrheitsanspruch gerecht, oder sie wird ihm nicht gerecht. Es gibt kein Dazwischen, in dem man errettet werden kann - so oder so. Die meisten sind nur zu träge und/oder unentschlossen, die Wahrheit heraus zu finden. Entweder die HLT wird allen ihren Ansprüchen gerecht, oder man kann ihr getrost den Rücken kehren. Soll heißen, entweder ist man einer von diesen 2000 HLT, oder man kann genauso gut oder sogar noch besser gar kein HLT sein. Ist einfach eine Frage der Überzeugung, und es liegt in der HLT-Lehre selbst begründet.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de