Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 25. Oktober 2008, um 22:29 Uhr
Betrifft: Eine knappe Antwort

Hallo Björni,

ja, das Gottesbild von Joseph Smith hat sich im Laufe der Zeit verändert. Er hat auch selbst mehrfach betont, erst nach und nach zu einem immer besseren Verständnis vom Wesen Gottes zu gelangen. Ein hervorragender Radiobeitrag zu diesem Thema stammt von Van Hale. Die Sendung trägt den Titel “Development of Joseph Smith’s Concept of God” und ist unter http://media1.podbean.com/pb/fb034cc1afb7732d50a1e2524b423a63/49037739/blogs/4148/uploads/2007-11-25DevJSonGod.mp3 abrufbar.

„Bridging the Devide“ von Robert Millet und Gregory Johnson ist ein sehr gutes Buch, um ein besseres Verständnis für die Besonderheiten der HLT-Lehre im Allgemeinen und für die Auffassung der Mormonen hinsichtlich der Trinität im Besonderen zu entwickeln. Robert Millet ist ein bekannter Religionsprofessor an der BYU und überzeugtes Mitglied der HLT-Kirche, Gregory Johnson ist evangelikaler Christ und Pastor. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft und sie versuchen, die theologischen Unterschiede zwischen ihren Glaubensansichten auf sehr respektvolle Weise zu verstehen und zu diskutieren. Gregory Johnson ist übrigens Präsident der „Standing Together Ministries“. Es handelt sich hierbei um eine Organisation, die sich für ein besseres Zusammenleben von evangelikalen Christen und Mormonen einsetzt und z. B. gemeinsame Versammlungen organisiert. In dem besagten Buch stellt Robert Millet die Position der HLT-Kirche zur Trinität wie folgt dar:

„… the Latter-day Saints believe in the three members of the Godhead – the Father, Son, and Holy Spirit. We believe they are three distinct personages, three Beings, three separate Gods. We are not, however, polytheistic. We believe the doctrine of the Trinity, as taught throughout Christendom today, reflects more of the decisions of post-New Testament church councils than the teachings of the New Testament itself. Now to be sure, the scriptures, including Latter-day scriptures, teach that the members of the Godhead are one; in fact, we believe they are infinitely more one than they are separate. Each is God. Each possesses all of the attributes of Godliness. They are completely and totally united, thus constituting a divine community that is often referred to simply as ‘God” (2. Nephi 31:21; Alma 11:44; 3. Nephi 11:36; D&C 20:28).“

Ich hoffe, dass diese Ausführungen ein wenig zur Aufklärung beitragen können. Es ist natürlich schwer, ein komplexes Thema in weniger Zeilen umfassend zu behandeln.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de