Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 20:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 26. Oktober 2008, um 23:35 Uhr
Betrifft: Gottesbild

Das Gottesbild war Joseph Smith schnurzepiep-egal. Er war einfach nur ein Lump, der die Religion benutzte, um sich Vorteile zu verschaffen: Geld, Macht, Frauen. Sidney Rigdon war derjenige, der es ernster mit seiner Kirche meinte. Sie war eben seine Kirche, und das Gottesbild, dass die Kirche anfangs lehrte, war reformiert-baptistisch, was im Buch Mormon zum Ausdruck kommt. Später änderte er seine Vorstellung und trennte Gott und Jesus. Noch viel später, lange nach Joseph Smiths Tod, kam das Element des Heiligen Geistes in die Kirche und die "Lectures of Faith", die nur zwei Personen der Gottheit lehrten, wurden aus Lehre und Bündnisse entfernt.
Gern wäre Rigdon Smith losgeworden, aber er konnte es nicht, weil sie beide ein gemeinsames Geheimnis über den Schwindel des Buches Mormon hatten und dadurch aneinander gekettet waren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de