Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 8.5.24 um 23:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Janeway
Datum: Mittwoch, den 6. Juni 2007, um 6:20 Uhr
Betrifft: Wie eine Mormonin ihren Ausschluss erlebte

In einem Artikel beschreibt Margaret Toscano, die „Erfinderin“ der „Himmlischen Mutter“, wie sie ihren Ausschluss erlebte. Hier ein kleiner Teil, der bei Affirmation.org veröffentlicht wurde:

Margaret Toscano Describes the Experience of Being Excommunicated

An instructor of classics and an author on Mormon topics, Margaret Toscano talked about her experiences being excommunicated from the Church. Toscano was disciplined for writing about women and the priesthood and the Mormon concept of Heavenly Mother.
“I am Mormon on a deep level,” said Toscano. “And I do not believe that a community can be spiritually healthy when it silences people. That was my reason for not obeying the stake president in the first place. I told him at the time; I said, ‘I cannot be silent, because for me to be silent is to participate in an abuse of authority and to damage the community that I care about.’”
“You have to imagine, when you a church disciplinary court, that you go in by yourself—You’re not allowed to bring anybody with you. So I’m in there, and there are 16 men that I am facing.”
“The stake president was presenting the case against me, and he did it in almost courtroom-like fashion. He had a set of notes, and he had his reasons why I should be excommunicated. He also had a stack of copies of everything that I had written, and it was kind of like just a stack.”
“Then the stake president was saying that all I had written about women in the priesthood was really wrong, and I tried to come in to defend myself doctrinally by quoting Joseph Smith and by using argument and reason. In the middle of the sentence, the stake president interrupted me, and he said: ‘We will not allow you to lecture us. We will not allow you to use this kind of reasoning again. You’re only allowed to speak as we give you permission.’ And of course I just kind of stopped mid-sentence. I couldn’t go on, but you can imagine that this was—I mean, you don’t really feel like you have much of a defense.”
“Then they asked me to go out, and they deliberated for about 20 minutes and then brought me back in. I sat back down on the chair, and the first thing that the stake president said to me is, he said, ‘I want you to know that the high council was very impressed with you.’ [Laughs.] ‘However, you are excommunicated. We have found you to be an apostate.’”
“And everybody got up, and they all wanted to shake my hand. They’re cutting me off from eternal salvation and telling me that I’m this apostate, which really is considered very bad in Mormon culture, and then I’m this nice woman that they’re going to shake my hand. There’s something vicious about niceness that struck me in this—that the niceness covered over the violence of what was being done, because, in fact, excommunication is a violent action.”

Read Full Interview at www.pbs.org/mormons/interviews/toscano.html

Für die, die des Englischen nicht mächtig sind, hier der Versuch einer Übersetzung:

Margaret Toscano beschreibt die Erfahrung, exkommuniziert zu werden

Als eine Ausbilderin von Altphilologen und eine Autorin mormonischer Themen, Margaret Toscano redeten über ihre Erfahrungen, von der Kirche exkommuniziert zu werden. Toscano war wegen ihrer Artikel und Bücher zu den Themen Frauen und priestertum und dem mormonischem Konzept der "himmlischen Mutter" diszipliniert worden.
"Ich bin auf einer tiefen Ebene mormonisch" sagte Toscano. "Und ich glaube nicht, dass eine Gemeinschaft geistig gesund sein kann, wenn es Leute zum Schweigen bringt. Das war mein Grund, warum ich dem Pfahlpräsidenten zunächst nicht gehorchte. Ich sagte es ihm damals, dass ich nicht schweigen kann, weil, wenn ich schweigen würde, ich mich am Missbrauch der Autorität beteiligen, und die Gemeinschaft beschädigen würde, für die ich mich interessiere’."
"Sie müssen sich vorstellen, dass sie zu einem kirchlichen Disziplinargericht alleine gehen, - es ist ihnen nicht erlaubt, irgendjemanden mitzubringen. Also bin ich dort und es gibt 16 Männer, denen ich gegenüber stehe."
"Der Pfahlpräsident stellte den Fall gegen mich vor, und er tat es in fast so, wie im Gerichtssaal üblich. Er hatte einen Satz von Notizen, und er hatte seine Gründe, warum ich exkommuniziert sein sollte. Er hatte ein Stapel Kopien von allem, was ich dazu je geschrieben hatte, und es war wie nur ein Stapel."
"Dann sagte der Pfahlpräsident, dass, dass ich alles über Frauen ins Priestertum geschrieben hatte, wirklich falsch war, und ich versuchte,  mich dadurch zu verteidigen, indem ich Joseph Smith zitierte, um seinen Einwendungen zu entgegnen. In der Mitte des Satzes unterbrach mich der Pfahlspräsident, und er sagte: ’Wir erlauben Ihnen nicht, uns einen Vortrag zu halten. Wir erlauben Ihnen nicht, diese Art davon zu verwenden, wieder zu argumentieren. Sie werden nur dann die Erlaubnis zu sprechen erhalten, wenn wir Ihnen dazu die Erlaubnis geben". Und natürlich hörte ich in meinem Mittelsatz auf. Ich konnte nicht weitergehen, aber Sie können sich vorstellen, wie das war, - ich meine, dass Sie sich nicht wirklich fühlen, dass sie viele Verteidigungsmöglichkeiten haben."
"Dann  baten sie mich darum hinauszugehen, und nach etwa 20 Minuten des Nachdenkens brachten sie mich wieder zurück. Ich saß wieder unten auf dem Stuhl, und das Erste, das der Pfahlpräsident mir sagte, war: ’ Ich will, dass Sie wissen, dass der Hohe Rat von Ihnen sehr beeindruckt war (Gelächter). " jedoch sind sie jetzt exkommuniziert. Wir haben gefunden, dass Sie ein Renegat (Abtrünniger) sind.’"
"Und jeder stand auf und wollte mir die Hände schütteln. Sie schnitten mich ab von ewiger Rettung und sagten mir, dass ich dieser Renegat bin, die wirklich die mormonische Kultur sehr schlecht betrachtet, und dann bin ich diese nette Frau, deren Hände sie schütteln werden. Es gibt etwas Bösartiges in dieser Feinheit, die mir aufgefallen ist, - dass die Feinheit die Gewalttätigkeit davon zudeckte, was getan wurde, weil Exkommunikation in der Tat eine gewalttätige Tat ist."

In den Staaten gibt es das Sprichwort von der eisernen Faust, die in einem Samthandschuh verborgen ist. Daran musste ich denken, als ich diesen Beitrag las.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de