Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 12:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 26. Mai 2005, um 13:16 Uhr
Betrifft: Danke für diesen interessanten Buchtipp

> Wenn der Gründer der Mormonen im Buch Mormon seine Konflikte verarbeitet und seine narzisstische Persönlichkeit befriedigt, wie färbt das auf die Mitglieder, die Smith ja in höchsten Tönen verehren, ab? Werden sie auch wie er und nehmen seine Charakterzüge an?

Das nehme ich eher nicht an. Denn der Durchschnittsmormone verehrt nicht den wahren Joseph Smith, sondern das Heldenbild, das die Kirche von ihm zeichnet. Schon den Kleinkindern wird in dieser Sekte dieses Heldenbild vermittelt, genau so wie die "Helden" aus dem Buch Mormon. Das wird in einer Art Bilderbuch in typischer Zeugen Jehova Manier an den Mann - bzw. das Kind - gebracht. Die HLTs haben sich da sehr an den ZJs orientiert. Was die Geschichten aus dem BM betrifft - ein Durchschnitts-HLT bringt auch die mit J.S. nur indirekt in Zusammenhang, denn laut Kirchenlehre war J.S nur der Ãœbersetzer, hat also nichts eigenes eingebracht. Und vor allem werden diese Geschichten, wenn man sie kritiklos liest, was jeder gute Mormone ja tut, ganz anders interpretiert als von einem kritisch denkenden und deshalb hinterfragenden Menschen.

> Oder sind es gar nur Menschen mit solchen Persönlichkeiten, die in den Bann der Mormonen geraten und sich dieser Gemeinschaft, die in Deutschland meist in zweifelhaftem Ruf steht, anschließen?

Ich denke, dass Menschen mit psychischen Problemen für jede Art von Sekte potenzielle Opfer sind. Und wenn man die Gründer diverser Sekten etwas genauer betrachtet, haben die doch alle (vorsichtig ausgedrückt) ziemlich ausgeprägte Persönlichkeitsstörungen.

> Das Buch macht aber auf jeden Fall Lust auf eine psychologische Durchdringung des Themas Religion, ich werde in nächster Zeit mal nach einer Psychoanalyse Jesus suchen.

Das kann allerdings nur reine Spekulation sein, denn über Jesus hat man heute kaum noch Informationen. Auch seine angeblichen Aussagen in der Bibel stammen nur zu einem geringen Teil "vielleicht" von ihm selbst. Sicher ist da gar nichts.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de