Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 97 Beiträgen.
Seite erstellt am 4.5.24 um 13:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: JesseX
Datum: Montag, den 22. Februar 2010, um 23:12 Uhr
Betrifft: Verwirrtheit als Resultat obstruktiver Erkenntnis?

> Ich bin verwirrt
> Ich frage mich, wie du mir in all diesen Punkten zustimmen und dich trotzdem weiter zu dieser Kirche bekennen kannst?

@RainerK:

Deine (scheinbare) Verwirrtheit liegt doch auf der Hand: Gipfelstürmer ist das beste Beispiel für ein intellekuelles Mitglied der LDS-Kirche. Solche Leute hinterfragen Dinge. Sie öffnen sich auch Anderem, um ihren Horizont zu erweitern. Gleichsam sind sie ihrem Glauben verhaftet, und ich meine, in Gipfelstürmer einen sehr gläubigen Mann zu erkennen. Er schafft, was Du dir nicht erklären kannst: seinen tiefen Glauben und seinen Bezug und seine Integrität zu seiner Kirche und seinen kritischen und differenzierenden Geist miteinander zu vereinbaren.

Das haben viele andere nicht geschafft. Vielleicht, weil ihr Glaube ohnehin nicht sehr stark ausgeprägt war? Ich kann nachvollziehen, wenn jemand diese Kirche verlassen will oder verlassen hat, aus welchem Grunde auch immer. Was ich hingegen nicht akzeptieren kann, ist, weshalb man dann in Frage stellt, was man selbst eigentlich gar nicht oder nur unzureichend versteht: daß jemand anderer einen Einklang herzustellen in der Lage ist, zu dem man selbst nicht befähigt war.

Aber bekanntermaßen gibt es ja diese Ambivalenz der Gefühle, und aus einstiger Verbundenheit wird dann Ablehnung und Intoleranz.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de