Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 1:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 10. August 2003, um 20:16 Uhr
Betrifft: Ein sehr guter Artikel

Abgesehen von einigen ZJ-spezifischen Gegebenheiten gibt es keinen Unterschied zu den HLTs. Besonders was den Druck zum Gehorsam durch Drohungen und Angst erzeugen betrifft. Hier mitlesende HLTs sollten sich mal bewusst machen, dass es in ihrer Glaubensgemeinschaft ganz genau so abläuft. Es gibt keinen Unterschied!

Und dieses "kuschelige Heimkehrer-Gefühl" beschleicht wohl alle von uns ab und zu. Aber das hat nichts mit der Sekte selbst zu tun, es ist ein ganz normaler Vorgang, der durch die Erinnerung an wohlvertraute Dinge entsteht, die einen in einem wichtigen Lebensabschnitt begleitet haben. Dasselbe empfindet man auch, wenn man ein altbekanntes Lied aus der Kinderzeit hört, einem ein Buch aus längst vergangenen Tagen in die Hände fällt, oder ein
altes Foto. Es ist Nostalgie, die verklärte Erinnerung an kleine Ereignisse, die man in einer längst vergangenen meist positiven Situation erlebt hat. Sie müssen nicht einmal mit der Situation selbst etwas zu tun gehabt haben, sondern nur zufällig in diesen Zeitraum gefallen sein. Das Gegenteil, das wir ja auch alle kennen, ist das unbehagliche Gefühl, dass einen überfällt, wenn man mit Dingen konfrontiert wird, die einen an negative, unangenehme Situationen erinnern.

Also genießt es ruhig, wenn euch so ein Gefühl überfällt.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de