Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 1:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 6. März 2003, um 19:23 Uhr
Betrifft: Ironische Bemerkungen zu diesem Sermon;-)

Als ich dies gelesen habe konnte ich einige ironische Gedanken dazu nicht verhindern. Da ich weiss, dass viele heutige Mitglieder der HLT prinzipiell noch so denken und glauben, habe ich mal ein paar Aussagen herausgepickt und gebe jetzt meinen Sermon dazu.;-)

>Was wir also an geistiger Kraft besitzen in diesem Leben, haben wir unserer Arbeit im frühern Dasein zu verdanken. Nicht Gott gibt uns die Intelligenz, sondern wir müssen sie uns selbst erarbeiten.

Aha, dann ist es also logischerweise nicht gerade förderlich für die "Erarbeitung unserer Intelligenz", wenn wir uns nur an dem orientieren, was "Gott uns vorgab". Also nur stur am Evangelium und den Aussagen der GAs festzuhalten ohne sie zu hinterfragen, oder?!

>Der Prophet Joseph Smith sagte: "Niemand kann in Unwissenheit selig werden."

Also sind alle gläubigen HLTs dazu verdammt nicht selig zu werden, denn sie leben in Unwissenheit, da sie das Wissen, sofern es nicht in ihre Lehren passt, ignorieren und vor allem leben sie in Unwissenheit über die wahren Hintergründe der Kirche, auch in Unwissenheit über das Leben und die Motivation ihres Gründers Joseph Smith.

>Wenn wir uns zu Göttern entwickeln wollen, so kann es nur geschehen, wenn unser Wissen und Können immer mehr zunimmt. Dieses Leben bietet dazu die beste Gelegenheit, denn wer auch den zweiten Stand behält, der soll eine Fülle der Seligkeit erhalten.

Aufgepasst! Das gilt aber nicht für lebenslang tiefgläubige HLTs, wie wir festgestellt haben, denn die kommen aus ihrer Unwissenheit ja nie heraus.

>Derjenige, der das Evangelium hört und dennoch verwirft, der wird in der Geisterwelt auch nicht glauben ...

Eine richtig "logische" Schlußfolgerung. Denn wenn ich jemanden Mächtigen nur vom Hörensagen kenne, dann bleibt es meiner Phantasie überlassen an seine Macht zu glauben oder auch nicht. Wenn ich aber mit dieser Macht letzlich tatsächlich konfrontiert werde, brauche ich nicht mehr zu glauben, dann besitze ich Wissen. Wenn also derjenige, der hier auf Erden das Evangelium hört und dennoch verwirft nach seinem Tod mit der Geisterwelt konfrontiert wird und alles bewahrheitet sieht, was die Kirche gelehrt hat, braucht er nicht mehr zu glauben. Denn dann besitzt er ja Wissen. Und wie blöd muss er dann sein, dass er trotz seines Wissens um diesen mächtigen, zornigen, gnadenlosen Gott das Evangelium verleugnet? Immerhin steht darauf Todesstrafe und/oder ewige Verdammnis.

>Wir kannten auch den Plan der Erlösung, den Christus entworfen hatte, auf dass die Menschheit durch ihn vom Tode wieder befreit werde.

Jesus als Masochist, toll. Es ist doch pervers einen Plan zu entwerfen, der vorsieht, sich selbst kreuzigen zu lassen, damit die Menschheit erlöst wird. Wäre ihm in seiner göttlichen Intelligenz kein anderer Plan eingefallen? Ja ich weiss, das ewige Problem mit dem Sühnopfer, dass wohl niemand schlüssig erklären kann, aber die HLT setzt ja noch eins drauf mit ihrer Lehre der Präexistenz.

>Der Mensch hat die freie Wahl, seinen ihm passenden Weg zu wählen, und aus diesem Grunde ist er auch selbst verantwortlich für alles was er tut.

Klar, er darf entscheiden ob er ewig leben und Gott werden möchte, oder doch lieber vernichtet und ausgelöscht werden will, und für seine Entscheidung ist er natürlich dann selbst verantwortlich. Wenn man weiss wie Menschen logischerweise reagieren, dann wird es da zwei Sorten von Göttern geben: Die Dummen, die nichts begriffen haben und die Listigen, die - um ewig leben zu dürfen - diesem selbstherrlichen, despotischen Gott genau das vorheucheln, was er von ihnen erwartet, um sich seine Gnade und damit ihr Überlebensticket zu erhalten. Also wird Gott von Heuchlern und Naivlingen umgeben sein. Wirklich vielversprechende Perspektiven für die Zukunft des Universums.

>Dies ist die wahre Busse, eine Umänderung des Charakters.

Jawohl! Gehirnwäsche in die Richtung, die Gott genehm ist. Jetzt frage ich mich wieder: Wozu Entscheidungsfreiheit? Dieser Gott will doch eigentlich nur Marionetten. Es müsste doch relativ einfach für ihn sein die Menschen gleichzuschalten, wozu der Umweg über die Buße, die Belehrung, die Bewährung? Nur damit sie es - unter massivem Druck - "freiwillig" tun?

>Durch den Besitz dieses heiligen Geistes wird unsere Erkenntnis rascher gefördert und wir lernen, aus allem sofort die Wahrheit zu erkennen.

Erstaunlich. Dann besitzen also die HLTs den heiligen Geist gar nicht? Denn sie kennen ja nicht mal die "Wahrheit" über ihre eigene Lehre.

Die Geisterwelt:

>Wir finden dort die Geister der Katholiken, Protestanten und jeder Sekte. Dort weilen auch die Geister der Juden, der Mohammedaner und der Ungläubigen, die noch nicht an Christus glauben. Alle diese werden belehrt werden, indem ihnen das Evangelium gepredigt wird, denn jede menschliche Seele soll dasselbe einmal hören und dann frei handeln, es annehmen oder
verwerfen.

Ah ja, wozu eigentlich der ganze Aufwand einer Schaffung des "freien" Willens, wenn dann letztendlich doch alle gleichgeschaltet werden sollen? Wozu die gesamte menschliche Entwicklung und Entscheidungsfreiheit, wenn dann in der Geisterwelt wieder alle umgepolt werden müssen? Ach ja, ich vergaß, die Entscheidungsfreiheit bleibt ja. Wer sich nicht umpolen lässt, wird vernichtet und/oder auf ewig verdammt. Da wird es sicher viele geben,
die sich für das Vernichten und Verdammen entscheiden. Ist ja auch eine sehr schwere Entscheidung. Besonders wenn man seine Zukunftschancen schon kennt.

>Die Geisterwelt ist noch nicht der sogenannte Himmel, wie viele meinen, sondern ein Ort der Prüfung und der Läuterung, der Vorbereitung und der Züchtigung. Sie ist ein Ort, wo die Gedankenkräfte arbeiten, und jeder, der wünscht, vorwärts zu kommen, bekommt dort auch die Gelegenheit dazu. Dort kann er auch das Evangelium hören und darin belehrt werden.

Jawohl! Und nimmt er es nicht an, weil er nicht auf diese Weise "vorwärtskommen" will, dann wird er gezüchtigt bis er geläutert ist. Klare Richtlinien.

>Wir finden dort die grossen Weisen und Gelehrten, wie einen erleuchteten Plato, einen Sokrates u. s. w. die grossen Philosophen und Dichter, aber auch die Geister der ungebildetsten und wildesten Völkerstämme. Wahrlich ein grosses Arbeitsgebiet für die Priesterschaft des Herrn.

Warum so umständlich? Es wäre doch viel einfacher und zeitsparender auf diese Art: "Alle mal herhören! Wer vernichtet und verdammt werden will, möge bitte vortreten, die anderen bleiben wo sie sind." Spart eine Menge Arbeit, denn der Endeffekt ist sowieso der gleiche. BTW, wäre auch interessant so einem Gespräch zwischen Plato oder Sokrates und einem der HLT-Priestertumsträger zu lauschen.;-)

Auferstehung:

>Aber nicht nur die Heiligen allein kommen in der zweiten Auferstehung hervor, sondern auch Nationen der Heiden, die das Gesetz nicht kannten, aber in der Geisterwelt das Evangelium annahmen und nun Christus dienen. Diese werden die Arbeiter sein im tausendjährigen Reich und die Erde bebauen, doch die Heiligen werden die Besitzer des Bodens sein, die Könige, Regenten und Richter der Erde.

Fein, Sklaven wird es also auch geben. Welch ein Fortschritt! Selbstverständlich sind das die minderwertigeren Menschen, die zwar in der Geisterwelt das Evangelium angenommen haben, was sie aufgrund ihrer Unwissenheit als Heiden in ihrem Erdenleben nicht konnten, aber zu mehr als zum Sklaven der Heiligen reicht es trotzdem nicht, völlig logisch.

>Durch ein weises System der Acker- und Gartenbaukunst wird die ganze Erde wie ein Garten Eden sein, die Bäume des Lebens werden gepflegt und deren Früchte genossen.

Wohlgemerkt: Von den Sklaven gepflegt und von den Heiligen genossen.

>Die ganze Erde wird wohl vor dem Erscheinen des Heilandes verändert, indem die Berge durch die Hitze herab schmelzen und die Erde einigermaßen eben werden wird. Das Klima wird gleichmäßig sein, da vielleicht durch eine andere Stellung der Erde zur Sonne die Polargegenden, sowie die Tropen in gemäßigte Zonen verwandelt werden. Die Erde wird vielleicht diesesmal mit einer Feuerflut überzogen werden, die alles Leben auf ihr zu vernichten imstande ist.

Und so ein Aufwand wegen eines winzigen Planeten in einem riesigen Sonnensystem, das wieder nur ein winziger Punkt in einer riesigen Galaxie ist, die wieder nur ein winziger Punkt in einem Galaxienhaufen (Cluster) ist. Wobei Galaxien so zwischen 10 bis 100 Milliarden Sterne besitzen, die wiederum von ihren - sie umkreisenden - Planeten umgeben sind. Ach ja, diese Cluster ballen sich auch noch zu weiteren Haufen zusammmen, also Supercluster, und wer weiss was danach noch kommt?

Und zu guter Letzt noch diese Aussage:

>In dem Masse, wie das Wachstum des Körpers vorwärts geht, geht auch die Entwicklung des Geistes und der Intelligenz vor sich. Aber gerade da finden wir grosse Unterschiede, da es ja auch Idioten gibt, sowie auch überraschende, den Jahren vorauseilende Intelligenzen.

An welche "Idioten" hat er wohl dabei gedacht? An die, die ihm diesen Sermon nicht glauben wollten, oder an die, die ihm mit staunenden Herzen folgten?

Auch wenn dieser Vortrag 1915 stattgefunden hat, war er doch ein Vortrag der angeblich durch Gott inspirierten einzig wahren Kirche. Was bedeutet, dass man ihn nicht mit den Maßstäben irgendeines Vortrags messen darf. Die Mitglieder der HLT sollten sich bewusst sein, dass sie mit ihren Aussagen, Prophezeihungen und Lehren gerade aufgrund ihres Absolutheitsanspruchs niemals mit den Taten und Aussagen anderer Menschen vergleichbar sind. Ihre Ungereimtheiten, Fehlentscheidungen und Taten wiegen weitaus schwerer!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de