Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 14:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 13. September 2011, um 4:00 Uhr
Betrifft: Heber C. Kimball

Einige Zitate:

"Der Tag wird kommen meine Damen und Herren, ob sie zur Kirche gehören oder nicht, wo sie zu (Joseph Smith) aufsehen werden, wie zu einem Gott." (Heber C. Kimball, Journal of Discourses, 5:88)

Der erste Ratgeber Brigham Youngs, Heber C. Kimball, ordinierte seinen Sohn, als dieser sechs Jahre alt war zu einem Hohepriester. Sein Sohn starb mit 14 Jahren, und so sagte der trauernde Vater dieses bei der Beerdigung:

„Joseph war ein freundlich gesinnter, gehorsamer, guter Junge. Er war am dritten Tag des letzten April vierzehn Jahre alt... Joseph war nie böse, er war immer allen Personen gegenüber freundlich. VOR ACHT JAHREN war er dem Tode nahe; ich hatte den Eindruck, dass ich IHN ZU EINEM HOHENPRIESTER ORDINIEREN sollte. Ich ordinierte ihn und ich weiß, dass dies auf den Jungen eine rettende Wirkung hatte...–– (Journal of Discourses, Bd. 10, S. 370-372) gefunden in: http://priestertum.de.tl/Alter-der-Ordinierung.htm

Heber C. Kimball sollte später kommentieren, dass es zu diesem Zeitpunkt (der Bankpleite in Kirtland, die Verfasserin) ’keine zwanzig Personen auf der Erde gab, die verkünden würden, dass Joseph Smith ein Prophet Gottes wäre’. Zitatquelle: http://mormonismusschatten.de.tl/Desaster.htm

Alle zwölf Apostel, außer Orson Pratt und Eben [Heber?] C. Kimball, waren in dieses Geschäft Herstellung von Falschgeld, die Verfasserin) verwickelt und suchten häufig den Raum auf, wo sich die Presse befand, und arbeiteten abwechselnd an ihr...(The Adventures and Experience of Joseph H. Jackson..., Warsaw Illinois, 1846, S. 10-12 und 15) Zitatquelle: http://mormonismusschatten.de.tl/Geldf.ae.lscherei.htm

LIEBE war in vielen dieser Ehen ebenfalls ein Fremdwort, wie eine der Frauen Heber C. Kimballs erzählte:

"Ich wurde 1845 mit Heber C. Kimball verheiratet, ... Ich heiratete im Tempel, ... Ich fragte Mr. Kimball nie wie viel Frauen er gehabt hat, als ich ihn heiratete. Ich weiß nicht wie viele Frauen er neben mir gehabt hatte, nachdem wir geheiratet hatten. Ich habe ihn nie danach gefragt ob es neben mir noch andere gab. Es gab keine Liebe in der Verbindung zwischen Kimball und mir und es liegt alleine an mir, ob es irgendeine Umwerbung gab oder nicht." (Temple Lot Case, S.375, zitiert in Mormonism - Shadow or Reality von Jerald and Sandra Tanner, S.209 Quellzitat: http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=body_polygamie.htm&nav=8)

... lernen sie zu tun was man ihnen sagt; ob alt oder jung: lernen sie zu tun was man ihnen sagt für die Zukunft ... Wenn sie jedoch von ihrem Führer gesagt bekommen sie sollen etwas tun, dann tun sie es. Es hat sie nicht zu interessieren, ob es richtig oder falsch ist. (Heber C. Kimball, 1857)
Zitatquelle: http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=psycho-soziales.htm

Und ein Mann, der, so das Buch "Pulverdampf war ihr Parfüm" von Dee Brown, eine Kuh als wertvoller empfand, als eine Frau.
"Netter Typ" also>-(

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de