Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 1:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Libelle
Datum: Samstag, den 27. Juni 2009, um 13:36 Uhr
Betrifft: Die Kontrolle nützt gar nichts!

Deswegen wird die Kirche keinen Erfolg haben, weil sie über die Mitglieder Buch führt. Seit Jahren stagniert die Mitgliederzahl oder nimmt stetig ab. Es gab immer schon Statistiken, Berichte oder sonstige Belehrungen, wie man z. B. mit Neubekehrten umgehen soll.  Warum es dennoch nicht klappt die neuen Schäfchen bei der Stange zu halten, das muß sich die Kirchenführung in den oberen Etagen selbst fragen.

Vielleicht läuft da in der Praxis ganz viel schief?!

In der Kirche wurde schon immer sehr viel wert gelegt auf  "Berichterstattung". Das kann ja auch was Gutes sein, wenn man es richtig macht!
Kürzlich wurde einer Schwester in der Abendmahlsversammlung zum Geburtstag gratuliert, die vor Jahren gestorben war. Damals teilte ich das persönlich dem Sekretär mit und er versicherte mir, der Mitgliedsschein ist nach Frankfurt unterwegs....Das spricht Bände!  Wer war da heim- und
besuchslehren bei dieser Schwester, Bruder und Schwester Niemand? Der neue Bischof wollte vielleicht glänzen, als er zum Geburtstag gratulierte, aber alles nur Worte!

Auweia, Missionare zu Teilmitgliederfamilien und weniger aktiven Familien zu schicken..., na, dann macht mal!  Durchschnittlich 20jährige Büblein zu meist frustrierten Mitgliedern zu schicken, ist eine Frechheit für die Familien selbst, denn diese brauchen meist keine geistige Belehrung, sondern endlich aufrichtiges Verständnis und kompetente Gesprächspartner (aber die trauen sich ja nicht)

Für die Missionare ist es bestimmt auch nicht aufbauend, ihre Zeit und Energie den Inaktiven zu widmen. Aber vielleicht ist das manchmal der Weg zum Nachdenken zu kommen...!

Die bezahlten Kirchenbeamten (ja, die gibt es), sollten mal mit den Leuten aus der "unteren" Gemeindeebene (unbezahlt), reden, dann kämen sie vielleicht darauf, warum die Kirche keinen Erfolg hat. Aber das werden sie nicht machen, weil sie keine Inspiration haben!

Ich persönlich werde meine Tür offenhalten um Gespräche zu führen!

Liebe Grüße

Libelle

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de