Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 2
zum Thema Der "Altes Amerika spricht"-Betrug geht in eine neue Runde
Seite erstellt am 27.4.24 um 2:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 30. November 2001, um 4:45 Uhr
Betrifft: Der "Altes Amerika spricht"-Betrug geht in eine neue Runde

Nur heißt das Video diesmal "Auf der Suche nach dem Alten Cumorah". In LDS Buchläden wird er zu haben sein und "führende LDS-Wissenschaftler" geben darin ihr Wissen zum Besten, aber eine offizielle Aussage stellt es natürlich nicht dar, was sonst. Eine eigene Webseite hat es auch, http://www.ancientcumorah.com/ und daran sieht man auch gleich sehr schön, worum es dabei eigentlich geht, nämlich um den Kommerz. Das Teil ist schon für schnöde $20 zu haben, ein echtes Schnäppchen also, immerhin erkauft man sich damit die Beruhigung des eigenen Gewissens. In dem Video werden dann u.a. die Örtlichkeiten der Hügel Ramah/Cumorah und Shim sowie der Wasser Ripliancum offenbart und Weisheiten verbreitet wie die Jarediten seien die Ur-Kultur Mexikos und der Name Kish sei dort gefunden worden. Zur Erheiterung gibt die Webseite dann noch drei Links an, deren erster tatsächlich seriös ist und verkündet, die olmekische Kultur bestand zwischen 1200 und 300 v.u.Z., nun, dem mormonischen Gemüte soll es zur Beruhigung dienen und hoffentlich liest er den Text nicht weiter. Der zweite Link verweist auf eine Pornoseite - auch nicht schlecht. Der dritte Link erscheint zunächst seriös, aber spätestens wenn vom Baum des Lebens die Rede ist merkt man auf. Vielleicht sind der Autorin diese "Fakten" ja von ihrem "Z" gechannelt oder bei einer Meditation eingegeben worden. Das nenne ich seriöse Wissenschaft. Alles in allem kann man wohl einen Beitrag erwarten, das in etwa das Niveau hat: "Wer Basaltköpfe modelliert, hat auch Stahlschwerter hergestellt". Niemand sollte ernsthaft erwarten, in diesem Film etwas Handfestes über die alten Indianerkulturen lernen zu können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de