Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 5
zum Thema HLT zahlt US$ 3 Mio. wegen Kindesmissbrauch
Seite erstellt am 27.4.24 um 0:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 8. September 2001, um 7:04 Uhr
Betrifft: Die Profis

Die Pressemitteilung über die Verurteilung der Kirche zur Zahlung von $3.000.000, birgt schon einen bemerkenswerten Absatz in sich, heißt es doch, daß beauftragter Kirchenanwalt Von Keetch sagte:

>"Es gibt keine religiöse Organisation die mehr tut um Kinder zu beschützen - oder die mehr Hilfe Kindern anbietet die physisch oder sexuell mißbraucht worden sind - wie die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage."

Nun, auch hier müssen und wollen sie wohl die Nr.1 sein. Nur fragt man sich wie es kommt, daß sie im Bereich des Mißbrauchs so professional sind, die Nr. 1. Aus Masse an Erfahrung? Ist schon bemerkenswert wenn man bedenkt, wie lange z.B. die katholische Kirche inkl. ihrer Mißbrauchsfälle schon auf Erden "aktiv" ist und die Mormonen lediglich 171 Jahre.

Nun evtl. liegt es daran, daß die Mormonen begriffen haben wie schädlich Mißbrauchsfälle für den sog. "guten Ruf" (auf den sie so viel Wert legen) ... und mittlerweile richtig Geld kosten (was ja noch mehr weh tut).

Passend dazu eine Aussage des katholischen Kardinals Murphy-O’Conner (Londoner Times vom 6.9.2001, S. 1, Sp. 7-8, Christianity almost dead says Cardinal):

>"... der Kardinal sprach auch vom Schaden und der Schande die der Kirche zugefügt werden durch die Skandale pädophiler Priester. Er sagte, daß Priester, und insbesondere Bischöfe, sich nicht ausreichend der "heimtückischen" und "pathologischen" Natur des Kindesmißbrauchs bewußt waren und nicht allen Anschuldigungen mit der rechten Ernsthaftigkeit begegnet sind."

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de