Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 2
zum Thema Oh ... Shrek
Seite erstellt am 26.4.24 um 12:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 7. Juli 2001, um 11:03 Uhr
Betrifft: Oh ... Shrek

Dringend zu empfehlen! Wir waren gestern im Film "Shrek." Wer Kinogänger ist ... hingehen. Kinder werden ihn lieben und (!) Erwachsene ebenfall ... besonders die 40-50 jährigen (sofern sie Filmliebhaber sind und noch die Musikklassiker ihrer Jugendzeit kennen ...

Die Computeranimation des Films ist schier unglaublich. Handlung lustig bis zum Abwinken. Wer sich in der Märchen und Filmwelt auskennt wir schnell die Übersicht verlieren wieviele Bezüge der Film alle paar Sekunden zu großen Kassenknallern zieht ... und durch den Kakao zieht. Die "Botschaft" des Filmes wir zugleich zu Beginn vermittelt: Ein Monster (natürlich grün, dick und dumm (?), sprich ein Ogre sitzt auf dem Klo und wischt sich seinen dicken Hintern mit einer Seite aus einem Märchenbuch ab ... der Frontalangriff auf die heile US Disney Märchenwelt ist angesagt. Der Welt, wo immer das Gute am Ende gewinnt, das Ende des Films absehbar ist, also völlig Ferne jeglicher Realität. Nicht das James Bond Filme anders wären ... nur ist Bond wenigstens im Dienste ihrer Majestät unterwegs.

Jedenfalls, Dumbo (I can fly ...), Schneewittchen, Pinocchio, Die Drei Kleinen Schweinchen etc. etc. etc. werden auf die Schippe genommen. Matrix, Robin Hood (gleich mehrere "Versionen), Pretty Women, ET etc. etc. etc. kriegen auch ihr Fett ab. Riverdance und Macarena kommen auch zu Ehren, jegliches männliche Machogehabe (man denke nur an die Tonne von Filmen zum Thema :"Hoppla, jetzt kommt Arnie oder Sylvester").

Natürlich fehlt die obigatorische Liebesgeschichte nicht ... mit allen typischen "Mißverständnissen." Gibt es eigentlich schon Fälle, wo sich jemand unsterblich in eine animierte Prinzessin verliebt?

Wer "Antz" oder "Das große Krabbeln" mochte, wird von diesem Film begeistert sein. Antz war/ist im Gegensatz zu Shrek Kinderkram.

Und wenn man am Ende des Films ankommt, denkt man ... jetzt sinkt er doch auf Disneyniveau herab ... denkt man. Jedoch ...

Ein Film für Filmgeniesser und Cineasten. Hin ... geniessen. Und nicht den Knaller verpassen, wo die Prinzessin dem kleinen sußen Vogel was vorträllert ...

Ach, ja ... der Abspann absolut grandios ... insbesondere dann, wenn Zuschauer noch auf ihren Sesseln mitsingen und schunklen ... und er ihr eine Liebeserklärung vorsingt. Ja, wir waren die letzten im Kinosaal ... wenn schon, dann schon.

Schönes Wochenende.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de