Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3
zum Thema "Mormonentee"
Seite erstellt am 27.4.24 um 2:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 28. Juni 2001, um 17:27 Uhr
Betrifft: Mormonentee aus Nevada

Pauline fragte an unter "Mormonentee":

>Kann mir bitte jemand erklären, wieso dieser Tee so heißt? EIgentlich kommt ja die Pflanze aus China und der Mongolei?

Der sog. "Mormonentee" kommt ja "eigentlich" nicht (nur) aus China oder der Mongolei. Er findet sich auch im Südwesten der USA, z.B. im Bundestaat Nevada. Dieser grenzt südlich an den "Mormonenstaat" Utah (ca. 70% "Mormonen"). Dies erklärt schon fast wieso er nun "Mormonentee" heißt.

Die Amis kennen ihn z.B. auch u.a. unter "Brigham Tea", nach einem ihrer Führer. Eben dieser hat im letzten Jahrhundert etlichen Mormonen befohlen nach Süden, z.B. dem heutigen Nevada, zugehen und zu besiedeln. Mormonische Außenposten zu gründen. In eben Nevada fanden diese Siedler den "Mormonentee", in China als "Ha-Muang" bekannt. Der "Mormonentee" (Ephedra nevadensis) ist mit dem chinesischen Tee (Ephedra Cinica) "verwandt", jedoch nicht identisch in der Konsistenz.

Einige mormonische Siedler erwähnten das Kraut, aus dem sie einen Tee gewannen, erstamals in ihren Tagebüchern, Briefen und Berichten. Richtig bekannt wurde er daduch, weil er in Roman auftauchte wie Samuel Taylor’s "Heaven Knows Why" und dem Roman "The Giant Joshua."

Ansonsten: Prost!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de