Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 2
zum Thema Familienzusammenhalt
Seite erstellt am 8.5.24 um 4:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: StellA
Datum: Samstag, den 19. Mai 2001, um 4:19 Uhr
Betrifft: Familienzusammenhalt

Hallo Michael,

ok, Entschuldigung angenommen. Warum wir so reagiert haben, hat ja Vedma schon erklärt.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Ihr als Eltern jetzt sehr besorgt seid. Ich kann auch verstehen wenn Du schreibst, dass Du Dich wunderst, dass ein Mensch mit Abi sich dieser Sekte anschließt. Nur, das Abi ist kein Allheilmittel und schützt nicht davor, Fehler im Leben zu machen. Das weißt Du sicherlich auch. Mich hat das Abitur leider auch nicht davor geschützt, auf die Mormonen reinzufallen. Kaum 19-jährig konnte ich es damals kaum abwarten, von ihnen "untergetaucht" zu werden (die Doppeldeutigkeit ist durchaus beabsichtigt). Mein Vater hatte mich damals vor die Alternative gestellt, entweder unsere Familie oder die Mormonen. Du kannst Dir denken, wie die Sache ausgegangen ist.

Zum Glück war mein Vater mit dem "Familienausschluss" nicht konsequent. Meine Eltern haben zu mir gestanden, meine neuen Glaubensgrundsätze zumindest toleriert und mich sogar auf Mission unterstützt. Ich hatte also nie einen Grund, mich Ihnen gegenüber als "Käpferin und Verteidigerin des einzig wahren Glaubens" zu betätigen. Ich denke, gerade das hatte es mir dann auch erleichtert, mich von den Mormonen wieder zu lösen. Meine Eltern haben zu mir gestanden, egal was war und gegen einen solchen Familienzusammenhalt waren auch die Mormonen machtlos.

Deshalb mein - höchst subjektiver - Rat: Kämpfe nicht gegen Deine Tochter an. Du gibst ihr dadurch nur einen Grund, sich noch weiter in den Mormonismus "hineinzubohren". Akzeptiere ihre Etnscheidung, aber hinterfrage immer wieder. Hilf ihr, ihr kritisches Denken nicht ganz zu verlieren. Steh zu Deiner Tochter und zeig ihr, dass sie Dir wichtig ist und dass Du sie lieb hast.
Das ist keine Garantie dafür, dass sie von den Mormonen wieder wegkommt. Aber es lässt ihr einen Weg offen, den sie gehen kann, wenn sie soweit ist.

Viel Kraft!

StellA

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de