Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 6:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Freitag, den 10. März 2006, um 14:30 Uhr
Betrifft: Meinrad Craighead - spirituelle ’Frauenkunst’

Ich habe in den letzten Tagen alles mögliche zum Thema Paradies gelesen. Paradiesvorstellungen der einzelnen Völker/Kulturen/Religionen im Wandel der Zeiten sozusagen. Sehr interessant, wenn auch, wie bei anderen religiösen Themen (Erlösergestalten, Jenseitsvorstellungen etc.) immer das gleiche Schema: Von Vorgänger- und Konkurrenzkulten übernommen, teilweise verdreht, abgewandelt, teilweise beibehalten. So kommt es immer wieder vor, dass ’wichtige’ Symbole übernommen/beibehalten werden, von denen aber nach ein paar Jahrhunderten, Jahrtausenden kaum noch einer weiss, was sie ursprünglich bedeuteten. Schon lustig das ganze, aber auch faszinierend:-)

Joseph Campbell in Lebendiger Mythos zum Thema Paradies: "So stellen wir also fest, daß der Paradiesgarten, aus dem die Menschheit ’fiel’, zu Anfang ein genitales Symbol war: Garten, Tor, Höhle, heiliger Berg (mons veneris). Das deutet schon das Wort Eden an, das im Hebräischen ’Ort der Freude’ heisst....."

Das Land also, wo Milch und Honig fliessen;-). Dazu hatte ich dann zwei Gemälde Assoziationen: Einmal Gustav Courbets L’origine du monde, aber vor allem den Enclosed Garden von Meinrad Craighead. Wohl eher ein Bild für Frauen, während am vorgenannten ja wohl auch Männer Freude haben;-).

Mir gefällt die Paradiesgarten-Vorstellung von Meinrad Craighead wirklich gut und deshalb dachte ich, falls noch ein paar Frauen hier mitlesen, gebe ich denen auch mal was zum Schmunzeln, falls sie das Bild nicht schon kennen. Ich sah es vor Jahren in Form eines Drucks mal in irgendeiner (Frauen?-) Arztpraxis oder in einem Krankenhaus. Kräftig-erdfarben, naiv-ursprünglich, an den Kern gehend, aber vor allem zumindest für mich: eben auch irgendwie witzig von der Umsetzung her.
Dachte, es wäre einfacher im Internet, eine Abbildung davon zu finden (sonst hätte ich diesen Beitrag erst gar nicht angefangen), aber weit gefehlt, nicht mal auf der ziemlich schwachen (m.M.) Homepage der Künstlerin.
Auf der (Werbungs-)Seite einer amerikanischen Frauenärztin endlich: ein schwacher (im farbigen Sinn) kleiner Abglanz des Originals.
www.forwomengyn.com/Path/the_path.htm

Meinrad Craighead, die in den bald 5 Jahrzehnten ihres künstlerischen Schaffens übrigens weitaus besseres produziert hat, als die paar Bilder auf ihrer persönlichen Seite, ist übrigens eine sehr interessante Frau. In Deutschland leider nicht so bekannt (dabei hat sie sich bei ihrem Klostereintritt  nach ihrem Ur-?-onkel, einem  katholischen Heiligen aus der Schweiz, Meinrad Eugster, benannt). Deshalb habe ich auch nur englische Biografien von ihr gefunden. Geboren 1936 in Amerika, später Kunststudium in Italien (Florenz) und Spanien (hier vor allem interessiert an schwarzen Madonnen), dann Klostereintritt in England (Benediktinerinnen). Nach 14 Jahren Klosterleben: Austritt aus dem Kloster, obwohl sich immer noch als katholische Frau i.w.S. betrachtend, einfach, weil die Zeit dafür reif war. Ganz nach dem Motto: Alles hat seine Zeit. Beginn einer neuen Lebensphase. Rückblick ohne Groll, ganz  im Gegenteil.

Daraus kann man, um den Bogen zum Mormonismus und anderen Religionsgemeinschaften wieder ’hinzukriegen’;-), jede Menge lernen: manchmal wächst man halt einfach aus etwas heraus. Deswegen geht einem ’das Göttliche’ nicht verloren und umgekehrt schon gar nicht.

Auf der folgenden Seite kann man übrigens, wenn man unter dem Bild mit den beiden Wächter-Hunden  ’See a Gallery of Images’ anklickt, ein paar von Craigheads Bildern und ein Foto von der Künstlerin selbst sehen.

www.spiritualityhealth.com/newsh/items/bookreview/item_6740.html
(Da das mit dem verlinken mal wieder nicht geklappt hat und man eh kopieren muss, habe ich das http gleich weggelassen)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de