Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 3
zum Thema von Vorfahren lernen
Seite erstellt am 26.4.24 um 8:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Dienstag, den 27. Februar 2001, um 17:53 Uhr
Betrifft: Besten Dank

Mathias schreibt u.a.:

>Daran gibt es nichts zu rütteln.

Besten Dank für Dein Zeugnis. Ich kann auch Zeugnis davon geben, daß wenn ich eines meiner Bücher Mormon in die Hand nehme ich nicht daran rütteln kann. Es gibt nichts zu rütteln. Rascheln kann ich aber damit schon. Insbesondere mit meiner englischsprachigen Quadruple (vierfach) Ausgabe ... die raschelt wegen der hervorragenden Papierqualität wirklich super. Könnte es der Geist sein, der aus den Seiten trieft?

>Genau so ist es. Wir sollten von Unseren Vorfahren lernen.

Amen

>Vielleicht haben sie ein Tagebuch geführt und ihre Sorgen und Nöte darin eingetragen.

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

>Sicherlich auch Freuden. Damit auch unsere Enkel und Urenkel von uns lernen können sollten auch wir, jeder für sich, Tagebuch führen.

Amen. Zum Glück haben viele Menschen es immer wieder gemacht. Ohne einen religiösen Hintergrund haben zu müssen oder dazu angetrieben werden zu müssen.

>Sicherlich machen auch wir Fehler. Müssen deshalb unsere nachkommen die selben Fehler machen?

Na ich hoffe nicht. Aber warum z.T. auch nicht. Learning by self-doing.

>Könnten sie sich nicht besser weiterentwickeln, wenn sie bestimmte Fehler ihrer Vorfahren einfach nicht wiederholen würden?

Das ist die Frage. Gerade Bibel und Buch Mormon bezeugen ja recht eindeutig, daß es eben nicht so ist! Sie lernen nix und rotten sich gegenseitig aus. Lustigerweise überleben viele Völker durch die Menschheitsgeschichte ohne Kenntnis der Bibel oder das Buch Mormon ohne (!) sich auszurotten, ohne viele "Sünden" zu wiederholen oder überhaupt zu begehen, offensichtlich auch ohne so manche Fehler zu machen wir andere "Vorfahren."

>Genau so ein Tagebuch ist die Bibel. Aber auch das Buch Momon. Ich  gebe Zeugnis davon, dass der Inhalt dieser Bücher wahr ist. Daran gibt es nichts zu rütteln. Also lesen wir darin, lernen wir daraus und machen die selben Fehler nicht nocheinmal!!!

Mit Sicherheit lerne ich daraus. Werde mich z.B. niemals mit einer lamanitischen Streitmacht anlegen die mir weit überlegen ist, soll heißen mich in eine Meso-Amerikanischen Dschungel allein wagen. Bin ich denn bekloppt ... nur mit Arnie Schwarzenegger, der Mann mit den Arnold Friberg Mukkies, zusammen. Die Lamas ... ähhh ... Lamaniten würden ihn, mich hoffentlich gleich mit, adoptieren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de