Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 23:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 7. Februar 2004, um 20:07 Uhr
Betrifft: Eine Frage der Indoktrination

Eigentlich finde ich das ganz normal für einen - seinen Glauben verteidigenden - HLT. Ich habe schon andere erlebt, die vorgaben neutral zu sein und für die HLT sprachen bis man herausfand, dass sie selbst HLTs sind. Was mir allerdings auch bei "Onkel Tom" auffällt ist die gleiche Vorgangsweise. Nämlich von den HLTs zu sprechen, als wäre er selbst keiner.

Zitat: Nein, nein, die LDS-Leute beissen sind, sie praktizieren Toleranz [...] Die LDS lieben das Leben, lieben Gott, die Bibel, und bemuehen sich die Gebote ernsthaft zu halten

Irgendwie scheint es sich herumgesprochen zu haben, dass man glaubwürdiger ist, wenn man sich vom Empfohlenen in gewisser Weise distanziert. Logisch: Jemand, der von einem Produkt abhängig ist, wirkt nicht so glaubwürdig, wenn er es anpreist, wie jemand, der dem Produkt neutral gegenüber steht. Das versuchen einige HLTs zu vermitteln, wenn sie sich berufen fühlen zu missionieren. Ich weiß das, weil ich es selbst so gehalten habe. Ich hatte immer wieder versucht, sowohl im Verwandten- wie auch im Freundes- und Bekanntenkreis das Thema Religion anzuschneiden und habe dann geschickt zu den Mormonen übergeleitet. Und das, obwohl ich selbst schon lange weg von der Kirche war. Aber das hatte seinen Grund darin, weil ich begann mich vom Christentum zu lösen. Für Christen fand ich die Ideologie der Mormonen immer noch am Besten und deshalb habe ich weiter missioniert. Denn ich dachte - es sei besser, christliche Menschen werden HLTs, als dass sie sich irgendeiner anderen Sekte oder auch den Großkirchen anschließen. Heute weiß ich, dass das ziemlich überheblich gedacht war. Denn niemand hat das Recht für andere zu entscheiden, was für sie gut ist und was nicht.
>Warum lässt die Kirche zu, dass solche Fanatiker das Internet verseuchen? Oder ist etwa die Kirche schuld an der ganzen Misere?

Die Kirche erzeugt durch ihr Elitedenken Fanatiker. Alle, die den Glauben ernst nehmen, werden automatisch Fanatiker. Es geht gar nicht anders, eben weil es ein  System mit Absolutheitsanspruch ist. Die gläubigen Mitglieder sind überzeugt davon das Richtige zu tun. Sie würden keine Sekunde darüber nachdenken, dass sie eigentlich fanatisch handeln und anderen ihre Ideologie aufzuzwingen versuchen. Sie sind überzeugt davon, dass sie den richtigen Weg gefunden haben um gerettet zu werden und ewig mit Gott leben zu können. Dieses Glück wollen sie auch allen anderen Menschen vermitteln und ihnen den Weg zeigen. Es ist der Errettungsgedanke, der sie antreibt zu missionieren. Sie wollen ihr "Glück" mit anderen teilen und andere ins Boot holen.

Es hängt mit der Indoktrination der Kirche zusammen. Den Menschen selbst, kann man keine Vorwürfe machen, denn sie fühlen sich berufen, den Rest der Menschheit zu retten. Es gehört ziemlich viel Einsicht, kritisches und logisches Denkvermögen, sowie das Zulassen von aufklärenden Informationen dazu um heraus zu finden, dass man nichts weiter ist, als ein fanatischer Sektierer, wenn man sich so missionarisch verhält. Da Kritik, Logik und auch neutrale Informationen in der HLT-Kirche nicht erwünscht sind, ist es natürlich schwer über seinen eigenen Schatten zu springen und sich dem trotzdem zu stellen und sich damit zu beschäftigen.

P.S.; Ist nun zwar alles neu hier, aber leider entspricht die "Live Vorschau" nicht der eigentlichen Vorschau. Nun ja, es ist nur mein Perfektionswahn, deshalb diese Bemerkung, weil die Vorschau eben nicht das zeigt was ich geändert habe, bzgl. Abstand zum Zitat. Bin nun mal gespannt wie es original aussieht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de