Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 8:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 29. September 2003, um 18:24 Uhr
Betrifft: Manchmal muss man

... gegen den Strom schwimmen, um sich selbst treu zu bleiben.

>Es sind nicht nur „moderne Christen“, die sich von dem Anspruch der alleineigen Wahrheit ihrer jeweiligen Kirchen lösen. Das hat es durch die gesamte Geschichte des Christentums gegeben, einzelne Personen oder Gruppen die versucht haben, wieder zum Wesentlichen zurück zu kommen.

Womit wir wieder bei der Tatsache angekommen wären, dass es letzlich doch nur wieder auf den einzelnen Menschen ankommt. Und was lehrt uns dieses? Egal, was auch immer Glaubensgemeinschaften versuchen uns zu vermitteln, es kann nur ein Gedankenanstoß sein, mehr nicht. Den Weg, den wir gehen wollen, müssen wir alleine für uns selbst finden. Denn nur wir selbst sind verantwortlich für das, was wir tun oder lassen, diese Verantwortung können wir auf niemanden Anderen abschieben. Versuchen wir es dennoch, sei es aus Überzeugung oder auch nur aus Bequemlichkeit, betrügen wir uns selbst um einen Teil unseres Lebens.

Wir alle besitzen eine gewisse Zeitspanne, die uns hier zur Verfügung steht, um etwas daraus zu machen. Es ist nie zu spät und auch nie zu früh - einen völlig neuen Schritt zu wagen, aber unsere Zeit ist eben begrenzt, dessen sollten wir uns, trotz aller Ablenkung durch angeblich wichtige Dinge, bewusst sein. Versuchen wir also das Beste für uns daraus zu machen. Selbstverständlich nicht, indem wir über die Leichen Anderer gehen. Doch normalerweise dürfte das kein Problem sein, denn wir sind vorprogrammiert auf Rücksicht, Einsicht, Verständnis und dem Wunsch auf ein "Miteinander" - der Mensch ist nun mal ein Herdentier. Vertrauen wir also unserer Intuition. Der Mensch besitzt auch die Fähigkeit eigenständig zu denken und der Herde eine andere Richtung zu geben, oder wenn das nicht möglich ist, sich eine neue Herde zu suchen. Wir sind keine willenlosen Roboter, sondern selbstverantwortlich und in jeder Beziehung eigenständige Lebewesen.

Seine Meinung zu ändern erfordert oft mehr Mut, als bei seiner Ansicht zu verharren.

[Friedrich Hebbel]

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de