Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 18:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Samstag, den 27. September 2003, um 13:15 Uhr
Betrifft: Alles Gute Faystile

Alles Gute Faystile

Auf einige der von Dir vorgebrachten Stellen will ich eingehen.

¨>sieh die Mormonen  sie sagen halt, daß man durch Erkenntnis zur Wahrheit
>   gelangen kann..und nicht wie Paulus aufgrund der Gnade !!!! Paulus hatte auf die einen Hass und sie auf ihn !

Der Glauben an die Gnade unterscheidet gläubige Christen absolut von den Mormonen.
Mormonen glauben durch eigene Anstrengung durch gute Werke und was weiss ich noch was so vollkommen zu werden, dass sie einmal Götter werden.
Ich habe bisher noch keinen Mormonen getroffen der diese Bedingungen auch nur annähernd erfüllt hätte alle die Gebote gehalten zu haben und vollkommen zu sein. Bist Du eventuell so ein vollkommener Mormone?

Saulus wurde  ja von Christus (eben durch die Gnade)  eingeholt als er noch die Christen bekämpfte und wurde zum Paulus.  Wo steht Paulus hatte einen Hass auf die? Dass die Pharisäer und Philister einen Hass hatten, kann ich begreifen.

>Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit! (Math. 28.20)
>siehste, ein weiterer Beweis dafür, daß jesus NACH seiner Himmelfahrt bestimmten Menschen als Beweis seiner  Existenz erscheinen wird.
Warum nicht? 
              Bestimmt aber nicht in Amerika bei einem Volk, genannt Nephiten“ welches gar nie existierte.  Zu jener Zeit befanden sich ganz andere Völker in Amerika. Für Jarediten, Nephiten und Lamaniten wäre da gar kein Platz gewesen.

                 Bestimmt ist er auch nicht erst nach 1813 Jahren (korrigiere mich bei der Jahreszahl)  dem ausgekochten Hochstapler und Schwindler Joseph Smith erschienen. 
Mormonen nehmen an Jesus Christus habe die Menschheit  1813 Jahre im Stich gelassen. 
Zudem schildert Joseph Smith diese Erscheinungen in mindesten fünf widersprüchlichen Versionen.
Die letzte Version mit den zwei Gestalten in einer Lichtsäule, welche heute als die Offizielle gilt , kannten seine ersten Anhänger gar nicht.  Sie wurde erst 18 Jahre später von ihm erfunden.

Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.   (Luk 21.23)
„ ...meine Worte werden nicht vergehen.“ Das sehe ich in einem ganz anderen Zusammenhang als er hier von den Mormonen zusammengebastelt wird. .
Im Gegensatz zu den Behauptungen der Mormonen, gingen seine Worte nicht durch falsche falsche Übersetzungen oder durch Veränderungen „von bösen Priestern“ verloren.

>Inzwischen habe ich tausende von Menschen, aus verschiedenen Nationen und Hautfarben,  kennen gelernt und
     getroffen die dazu gehören auch wenn sie bei verschiedenen Gemeinschaften mitmachen.  Das Ganze ist ein
     gewaltiges Netzwerk welches sich über den ganzen Erdkreis erstreckt.
     gewaltiges Netzwerk wo die Katholiken und Orthodoxen nicht drin sind ? oder wie soll ich das ´jetzt verstehen ? Doch, dazu können auch Katholiken und Orthodoxe gehören. Jeder der nicht nur dem Namen nach (Namenschristen) dem Glauben angehört. Am vorletzten Sonntag war ich kürzlich an einer Oekumenischen Versammlung in meiner Wohngemeinde wo sich solche Gruppierungen getroffen haben.

            Daraus habe ich auch wieder erlebt und gesehen, die Welt ist viel weiter als der enge Horizont in dem die Mormonen leben.
Warum ist z.B. jemand evangelisch, warum ist er katholisch, warum ist er Orthodox oder was es sonst noch alles gibt?
Er gehört einfach zu diesem Glauben weil er da geboren wurde. Viele machen da einfach aus Tradition oder Gewohnheit mit. Andere verlassen  ihre Kirche weil sie ihnen nicht das gibt was sie erwarten und wenige 
betreten den schmalen Pfad.
In meinen früheren Tätigkeiten war ich als Reformierter verschiedenstlich in katholischen Klöstern (sogar in geschlossenen Frauen Klöstern). Da habe ich sehr gläubige (aber auch andere) Nonnen getroffen die ernsthaft den Weg Gottes beschritten und heute noch beschreiten. Nimm als Beispiel die Mutter Theresa in Indien.

Auf dem breiten Weg  führen nach der Bibel mindestens drei Gruppen von verschiedenen Menschen.

1. Gruppe
Die einen leben ganz bewusst gottlos. Sie leben ganz bewusst in der Sünde. Sie machen dreckige Witze über Gott und über den Himmel und über den Heiligen Geist. Sie leben bis da in der Sünde und fühlen sich wohl.
- Wir finden hier gottlose Leute, die mit Gott nicht zu tun haben wollen. ---

2. Gruppe
Diese Menschen glauben sogar vielleicht an Gott aber sie sind oberflächlich. Sie sind vielleicht sogar sehr religiös. Es kann sein, dass sie viel in den Gottesdienst gehen.. Es gibt Menschen die den Anschein der Frömmigkeit haben aber die Kraft Gottes nicht erlebt haben. (2. Tim 3. 5)
Es gibt Menschen die tun so als wären sie fromm. Sie gehen vielleicht jeden Morgen in die Messe und jeden Sonntag in den Gottesdienst. Sie sind vielleicht sogar Mitarbeiter in der katholischen Kirche in der evangelischen Kirche oder in einer Freikirche oder in eine andere religiöse Vereinigung, sie sind religiös. Das sieht alles ganz schön aus. Die Kraft Gottes haben sie jedoch nie erlebt, sie haben nie eine Bekehrung und eine Wiedergeburt erlebt.    --- Hier finden wir die religiösen Leute, welche die Kraft Gottes nie erlebt haben ---

3. Gruppe

--- Hier finden wir die irregeleiteten Menschen.--- Dazu gehören auch die Mormonen.

Der Geist aber sagt deutlich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen anhangen werden, verleitet durch die Heuchelei von Lügenrednern, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben. (1. Tim. 4. 1- 2)

Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer für die Wahrheit ist, der hört meine Stimme Joh. 18 37.
Hütet euch aber vor den falschen Propheten, welche in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind. Math 7.15.
Ihn, dessen Auftreten nach der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder  und aller Verführung der Ungerechtigkeit unter denen, die verloren gehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.  Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge, 2. Thes. 2.9- 11.
Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und [doch] in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; 1. Joh. 1.6.

Das Buch Mormon ist eine gewaltige, grosse Lüge.
Das Buch Abraham ist auch eine gewaltige grosse Lüge.

gnostische Worte.
     ach ..lies mal das Thomas-Evangelium

Das Thomas-Evangelium wurde eben nicht in die Bibel aufgenommen.
Es gehört zu den Schriften ausserhalb der Bibel.

Was für andere Merkmale hat dieser andere Jesus oder Christus?
     s.o.

     Wie könnt Ihr dies belegen?
     Mit der Bibel UND dem Buch Mormon Und...und..und..

Da bist Du mir eine klare Antwort schuldig geblieben und bist meiner Frage ausgewichen.

Mit dem Buch Mormon kann man nur Quatsch belegen.
Da das ganze Buch Mormon reiner Quatsch ist, zusammengeschustert aus etwas abgewandelten biblischen Sprüchen, falschen geschichtlichen Darstellungen und weiteren erfunden Geschichten.

Das BM entsprang der grossen Phantasie von Joseph Smith und den Verstellungen seiner Anhängern.
(Damit es irgendwie mit der zusammengebastelten theologischen Theorie der ersten Führer passte,  mussten darum auch später gewisse Stellen verändert werden)
Diese Vorgänge erfüllen damit einen weiteren Grundsatz des reinen Betrugs an welchem auch die Nachfolger von Joseph Smith bis auf den heutigen Tage beteiligt sind.
Das schleckt keine Geiss weg.

Die hauptsächlichsten abartigsten, abstrusen  Lehren Euerer Religion sind auch gar nicht in diesem Buch enthalten.   Da befindet Ihr Euch in einem Teufelskreis.

Darum will ich auch nicht weiter auf Argumente und Gedanken eingehen die sich auf den Quatsch des Buches Mormon oder andere Bücher oder „Erkenntnissen“  späterer  Mormonen beziehen.
Denn diese stimmen nicht und führen nur in die Irre.

Dazu ist mir meine Lebenszeit und die schöne Sonne die draussen scheint zu kostbar.

Faystile, Lebe wohl in Deiner Phantasiewelt

Edgar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de