Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 8:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Samstag, den 20. September 2003, um 22:16 Uhr
Betrifft: Spirituelle Erlebnisse

Hallo Edgar,
ich finde es sehr mutig von Dir hier Deine sprituellen Erlebnisse zu schildern, denn es ist schwierig so etwas in Worte zu fassen und so darzustellen, dass man nicht falsch verstanden wird.
Es hat mich auch beeindruckt zu erfahren, dass Du trotz tiefer Unzufriedenheit und Zweifel 27 Jahre lang Mormone geblieben bist und, dass schließlich Deine Ehe daran zerbrochen ist. Du hast es Dir nicht leicht gemacht.

Ich habe von vielen spirituellen Erlebnissen von Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen und Religionen gelesen. Ich respektiere es und ich bin davon überzeugt, dass sie das so erlebt haben, wie sie und wie Du es schilderst.
Nun hat ja J. Smith angeblich auch solche Erlebnisse gehabt und die Missionare legen jedem Untersucher, so auch mir nahe, Gott zu fragen, ob die Kirche wahr ist und dann würde man ein Brennen im Herzen verspüren, was als eine Manifestation Gottes gewertet ist.
Das habe ich auch so gemacht und auch so ein Erlebnis gehabt, dass ich als eine Eingabe Gottes genommen habe und darauf hin schloß ich mich der Kirche an.
Nun weiß ich noch, wie sich dieses Erlebnis angefühlt hat, ziemlich real jedenfalls. Aber es stand dann im absoluten Gegensatz zu allem was ich später in der Kirche erlebt habe, es war eben nicht die einzig wahre Kirche Christi.
Nun und seitdem bin ich solchen spirituellen Erlebnissen gegenüber höchst kritisch, denn ich möchte mich nicht nochmal irren, nochmals mir etwas einbilden, sozusagen einer selbstfabrizierten Gottesbegegnung auf den Leim gehen. Und obwohl ich es anerkenne, dass Menschen durch alle Zeiten und Kulturen spirituelle Erlebnisse hatten, frage ich mich, in wie weit diese ein Trugbild ihres eigenen Geistes waren.

Liebe Grüße,
Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de