Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Montag, den 22. September 2003, um 21:21 Uhr
Betrifft: Literaturtipp

>...sicherlich würden sie dich als Gnostiker abstufen, denn von diesen, die ebenfalls behaupten das man keine Gemeinschaft bräuchte um zu Jesus und Gott zu gelangen, wollten sich Paulus und Petrus gerade abheben !

>wenn man deine Wort ernst nehmen würde dürftest du die Briefe von Paulus und Petrus gar nicht akzeptieren - denn dort ist immer wieder die Rede von Kirche und Gemeinschaft der Heiligen !

Es ist nur die Frage, was im NT im historischen Kontext mit Kirche und Gemeinde gemeint ist. Jedenfalls ganz und gar nicht, dass was Mormonen darunter verstehen. Und, dass es Gemeinschaft unter den Heiligen gab, sagt noch nichts darüber aus, ob diese heilsnotwendig ist.

Dazu empfehle ich Dir wärmstens:
"Wie hat Jesus Gemeinde gewollt?" von Gehard Lohfink, erschienen im Herder Verlag

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de