Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 15
zum Thema Wer glaubt noch an Gott???
Seite erstellt am 26.4.24 um 23:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 14. Oktober 2001, um 11:01 Uhr
Betrifft: Jawohl ...

>Ich denke, daß jeder für sich Gott selbst finden und erkennen muß. Es gibt nicht diesen einen bindenden Weg für alle, da die Menschen individuell sind. So müssen auch die Wege individuell sein.

Da bin ich vollkommen deiner Meinung.:-) Es ist ein rein persönlicher Weg, so individuell wie jeder einzelne Mensch ist.

>Und ich denke auch, daß Menschen zum jetzigen Zeitpunkt Gott nie in seiner Gesamtheit erkennen können, da sie selbst so fehlbar sind.

Ich würde "fehlbar" hier aber nicht abwertend meinen, wie es viele Religionen, auch die HLT-Kirche, tut, sondern einfach als normal annehmen. Etwas "Unfertiges" kann nicht vollkommen sein, so auch nicht der Mensch. Der Mensch ist immer noch dabei sich zu entwickeln. Und wenn er sich nicht selbst vernichtet, wird dieser Prozess auch noch sehr lange andauern. Deshalb ist es auch völlig sinnlose Energieverschwendung, als einzelner nach Vollkommenheit zu streben, man kann sie nicht in diesem kurzen Leben erreichen. Und man sollte sich deshalb auch nicht schuldig fühlen.

>Ich verstehe nicht, daß man darauf pochen muß, daß dies oder jenes so 100% wahr sein soll. Vielmehr schärft es doch den Sinn, sich aus allem das Beste heraus zu suchen und dann sein Leben zu gestalten, daß es einem wohl dabei geht und man ein guter Mensch ist, was dies auch individuell für jeden selbst bedeuten mag.

Genau! Und ich denke, wenn man andere Menschen in den verschiedensten Situationen so behandelt, wie man auch von ihnen behandelt werden möchte, und immer darauf achtet, sie nach Möglichkeit nicht zu verletzen, weder physisch noch psychisch, dann ist man schon auf dem richtigen Weg.

>Die Phrase "Solche Fragen sollte man nicht stellen, weil sie vom wahren Weg wegführen!", wie ich sie in der Mormonenkirche hören mußte, ist beleidigend für einen nach Wissen strebenden Menschen.

Jawohl, und sie verhindert den Fortschritt. Wo wären all diejenigen, die so denken, wenn die Menschheit sich immer daran gehalten hätte? Es ist der Mut zu neuen Gedanken und Wegen, der Fortschritt bringt. Wenn man in ein fremdes Land reist und nur am Flughafen bleibt, aus Angst sich zu verlaufen, oder keine Landsleute mehr zu treffen, dann hätte man sich die Reise gleich sparen können.;-) Und ein Mensch, der Angst hat Fragen zu stellen, schöpft die Möglichkeiten seines Lebens nicht aus.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de