Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 18:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 2. März 2003, um 3:15 Uhr
Betrifft: Focus: Strauß jun. in neuen Nöten

FOCUS Online
01.03.03, 14:59 Uhr

Strauß jun. in neuen Nöten

Neben dem Verdacht auf Steuerhinterziehung hat die Staatsanwaltschaft den Sohn des ehemaligen CSU-Übervaters auch wegen Beihilfe zum Betrug am Wickel. Die „Süddeutschen Zeitung“ berichtete am Samstag, die Staatsanwaltschaft München I sei kurz davor, entsprechende Ermittlungen gegen Max Strauß abzuschließen und Anklage zu erheben.

Kernpunkt der Untersuchungen sei die betrügerisch agierende Anlagefirma „Wirtschaftsanalyse Beratungs AG“ (Wabag) in Oberhaching, bei der Strauß jun. mehrere Jahre Rechtsberater war. In dieser Funktion habe er Honorare in sechsstelliger Höhe kassiert. Nach Ansicht der Justiz habe Max Strauß unterstützend geholfen, Produkte der Wabag zu verkaufen, schreibt die Zeitung.

Das Unternehmen hat dem Bericht zufolge seit 1991 rund 5000 Anleger um insgesamt 100 Millionen Euro geprellt, die angeblich in umweltfreundliche Recycling-Anlagen investiert werden sollten. Mehrere Wabag-Manager wurden bereits zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt. Auch der Ehemann der bayerischen Kultusministerin Monika Hohlmeier (CSU) und Schwager von Max Strauß, Michael Hohlmeier, war zeitweise bei der Wabag beschäftigt.

Max Strauß ist bereits wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, er habe aus gemeinsamen Geschäften mit dem Rüstungslobbyisten Karlheinz Schreiber rund 2,5 Millionen Euro nicht versteuert. Max Strauß bestreitet dies.

(Quelle:  dpa)

http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=117345&streamsnr=7

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de