Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 17.4.24 um 0:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 28. März 2003, um 1:23 Uhr
Betrifft: Max Strauß gibt Vorsitz in Südost-CSU ab

Süddeutsche Zeitung
München / Im Zentrum
27.03.2003 18:22

Rückzug

Max Strauß gibt Vorsitz in Südost-CSU ab

Der Sohn des langjährigen bayerischen Ministerpräsidenten Strauß hat den Vorsitz im Münchner Kreisverband an seinen Freund Curt Niklas übergeben.

Der wegen Steuerhinterziehung angeklagte CSU-Politiker Max Strauß hat seine Aktivitäten bei den Christsozialen weiter zurückgefahren.

Am Mittwochabend gab der Sohn des langjährigen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß seinen Vorsitz im Kreisverband München IV ab und kandidierte nicht mehr, bestätigte ein Parteisprecher am Donnerstag Münchner Zeitungsberichte.

Steuerhinterziehung ohne Belang

„Es hat einfach beruflich nicht gepasst“, begründete Strauß seinen Rückzug. Dass die Staatsanwaltschaft Augsburg ihn wegen Steuerhinterziehung bei Airbus-Geschäften angeklagt hat und ihn wohl eine weitere Anklage in einer Affäre um die betrügerische Anlagefirma Wabag erwartet, habe damit „nichts zu tun“, sagte Strauß der SZ.

Max Strauß wird in Verbindung mit der Affäre um den Waffenhändler Karlheinz Schreiber Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen.

Zum neuen Chef des Kreisverbands wurde Curt Niklas gewählt. Strauß wurde stattdessen stellvertretender Vorsitzender. „Die Wahl lief in größter Einmütigkeit ab“, sagte der Landtagsabgeordnete Joachim Haedke. Sowohl der neue Vorsitzende Niklas als auch Strauß seien mit großer Mehrheit ohne Kampfkandidaturen gewählt worden.

sueddeutsche.de/dpa

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de