Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 80 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.4.24 um 10:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 20. Dezember 2007, um 10:11 Uhr
Betrifft: Das denke ich darüber!

> Diskussion, aber wenn es hart auf hart kommt, dann willst Du, daß sola femina das Sagen hat.

Falsch!
Ich möchte, das beide sich hinsetzen, und zu einer Lösung finden, denn so wurde in matriarchalischen Kulturen gearbeitet. Da stülpte niemand dem anderen seine Meinung über, wie es im Patriarchat üblich ist!

> Demnach wäre die römische Demokratie politisch zutiefst matriarchalisch, denn in ihr wurde diskutiert (Senat) und die Konsukn gab es immer zu zweit. Ich denke, daß Du das nicht wahrhaben willst.Ich denke es ist schlichtweg falsch.

Ich kenne mich darin nicht gut genug aus, um eine eigene Meinung mir dazu bilden zu können.
Aber ich denke, dass es auch hier zuerst eine Zeit gab, die matriarchalisch geprägt war, und dann der Übergang zum Patriarchat stattfand.

> Ich denke und stelle zur Diskussion, daß die Ursache Ressourcenknappheit und nicht kriegerische Unterwerfung gewesen ist.
> Gründe: Wenn ein kriegerischer Akt die Ursache wäre, dann hätte das Wort matrimonium nicht überlebt, sondern das Wort patrimonium oder besser patrinomenum wäre an dessen Stelle getreten.
> Der Wechsel von aktiv nach passiv bei der Frau und von passiv nach aktiv beim Mann läßt entweder auf Faulheit der Frau oder Ressourcenknappheit schließen.
> Faulheit = Peggy Bundy Zustand
> Ressourcenknappheit = Der Mann beschafft Ressourcen, die Frau kümmert sich um die Reproduktionsprodukte. Der Mann kann besser Ressourcen beschaffen, als eine dickbäuchige Frau. Wenn die Ressourcen knapp sind, dann wird nicht mit anderen geteilt. Wer nicht genug Ressourcen bekommt, der stirbt und mit ihm seine Anschauungen. Die Sprache bleibt.