Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 80 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 18. Dezember 2007, um 11:31 Uhr
Betrifft: Frauen in der Türkei

> In der Türkei fiel mir auf, dass die Frauen selbst darauf bedacht sind, dass diese patriarchalische Ordnung eingehalten wird. Die Mütter und Großmütter ziehen die Fäden; Klatsch, Tratsch und Ächtung im Dorf sorgen ebenfalls für eine Kontrolle, falls mal jemand ausbricht.

Sie unterliegen der gesellschaftlichen und sozialen Kontrolle der Männer, und gewalt gegen "widerspenstige Frauen" ist an der Tagesordnung. Weil die Tradition und nicht der Koran es will, werden diese ehen gestiftet, meist, um gesellschaftlichen oder/und finanziellen Wohlstand zu erreichen.
Warum werden moslemische Frauen in der BRD, die sich "wie eine Deutsche verhalten", von Männern umgebracht? Weil Männer fürchten, ihre Macht über Frauen zu verlieren.
Warum das Kopftuch für Frauen?
Weil Männer ihre Finger nicht im Zaun halten können, werden Frauen bestraft, das ist patriarchalische Logik!!!

> Ich glaube nicht, dass der Afghane sich das Mädchen etwa mit Gewalt genommen hat, sondern eher, dass die Großfamilien dies miteinander arrangiert haben. Und Jahrhunderte lange Erfahrung hat diesen islamischen Völkern wohl bestätigt, dass es so besser funktioniert. Sind es nicht immer Frauen, die in Afrika und anderswo die jungen Mädchen beschnippeln, damit sie später keine Lust empfinden? Lust wird wohl auch wieder wegen des religösen Hintergrunds als Sünde empfunden.

Du hast wirklich wenig Ahnung!!!
Die Frauen in einigen afrikanischen und arabischen Kulturen beschneiden Mädchen/Frauen deshalb, weil die Männer des Volkes Angst vor weiblicher Sexualität und Selbstbestimmung haben. Eine Frau, die nicht beschnitten ist, so die Regeln der Männer (was sich glücklicherweise langsam ändert), gilt als Schlampe, als nicht heiratswürdig, und kann von jedem Mann vergewaltigt werden.
Es ist also Angst vor gesellschaftlicher Ächtung und dem "Fluch des Unverheiratetseins", das diese Frauen andere Mädchen beschnitten haben. Männer hatten es eingeführt, und nun sind Männer wieder dabei, langsam aber sicher, das zu ändern!!!
Und noch ein Wort zu dem afganischem Mädchen:

Sie hatte nie eine Wahl! Die Männer der Familien bestimmten das, Sie war nur die Ware, die getauscht wurde!
Patriarchalisches und archaisches Männerdenken ist das!!!
Amazonenkriegerin
Amazonenkriegerin

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de