Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 6:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 18. November 2004, um 18:51 Uhr
Betrifft: zu: blinder glaube ist quatsch

<<<Blinder Glaube ist Quatsch. Was Dir da erzählt wurde, wenn es tatsächlich so erzählt wurde, wäre ebenfalls Quatsch.

Hallo Gustav,

ja, das wurde mir tatsächlich so erzählt. Ich kann sogar noch eins draufsetzen:

Ich war während meiner Untersucherzeit mal zu einem Taufgottesdienst eingeladen, Kinder- oder Neubekehrtentaufe, das weiss ich nicht mehr, woran ich mich aber noch sehr gut erinnere, ist, dass sich nach dem Gottesdienst einer der Brüder, die die Taufhandlung vorgenommen hatten, neben mich setzte und meinte: "Na, wie wär´s, sollen wir Dich auch gleich taufen, das Wasser ist noch im Taufbecken."
Ich dachte erst wirklich, der gute Mann macht Witze, als er dann aber weiterredete, wurde mir schlagartig klar: Hilfe - der meint das ernst!:-) und stotterte irgendwas von: das ginge mir nun aber doch etwas zu schnell und das wolle ich mir lieber noch mal in Ruhe überlegen und vor allen Dingen: Ich hätte doch noch gar kein Zeugnis davon, dass die Kirche die einzig wahre sei!

Worauf ich zur Antwort bekam: "Aber ich habe ein ganz festes Zeugnis davon/der Geist hat es mir gesagt (oder so ähnlich, das ganze ist schon ein paar Jährchen her), dass es für Dich das richtige ist..... mit der Taufe/nach der Taufe wirst Du ein festes Zeugnis von der Wahrheit haben."

Da ich in diesem Punkt so denke wie Du Gustl, dass blinder Glaube "Quatsch" ist/ oder anders ausgedrückt: nicht wirklich hilfreich ist, habe ich damals dankend abgelehnt mit der Begründung, ich wollte lieber warten, bis ich ein eigenes Zeugnis hätte, worauf ich damals noch ehrlich hoffte und wartete....

und deshalb habe ich auch viele Jahre lang das gemacht, was Du mir hier empfiehlst:

<<<Allerdings eines würde ich Dir schon empfehlen, nämlich dass Du zumindest mal ernsthaft in Betracht ziehst, dass es wahr sein könnte.
Vergleich es mal mit einer Probefahrt, wenn Du wissen willst, ob ein Auto Dir taugt mußt Du Dich wenigstens mal reinsetzen und ein paar Kilometer fahren.

Das hat mir aber auf die Dauer nicht geholfen, weil sich immer wieder mein Verstand eingemischt hat und zu viele Fragen unbeantwortet blieben...

Aber grundsätzlich hast Du recht mit Deiner Probefahrt!

Schöne Grüsse

Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de