Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 20:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: virginmary
Datum: Mittwoch, den 25. Februar 2004, um 11:50 Uhr
Betrifft: Auslegung

> Der Zehnte wird nicht freiwillig gezahlt. Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst.
> Rainer und ich waren beide "Richter in Israel". Wir wissen, dass der Zehnte in der KJCdHdLT nichts mit Freiwilligkeit zu tun hat, sondern mit Nötigung und Eindringlichkeit der Vorbringung des Gebots.
> Man sollte nicht mutmassen, was das wirkliche Bruttoeinkommen des Mitglieds ist, von dem man meint, es würde nicht genug zahlen

Hallo Henning bitte, bitte verstehe meinen entsetzten Ausruf nicht falsch aber was warst Du für ein Richter in Israel? Hast Du tatsächlich Mitglieder unter Druck gesetzt und sie verdächtigt nicht den ehrlichen Zehnten zu zahlen? Hast Du nicht gewußt, dass Du Dein Amt nur mit Liebe Sanftmut und ohne Zwang ausüben darfst.
Hast Du nicht gewußt, dass Du nur Deinem Gewissen und Jesus Christus verantwortlich bist?

Ich war selbst Gemeindepräsident und habe unzählige Zehnten-Interviews durchgeführt. Meine einzige Frage war: Zahlen Sie den ehrlichen Zehnten? Und die Antwort des Mitglieds war mir genug. Schließlich sind wir erwachsene Menschen und kennen die Gebote und wissen, dass wir nicht lügen dürfen. Warum soll ich Stasi spielen und meine Schwestern und Brüder verdächtigen? Sie sind schließlich genauso dem Herrn gegenüber verantwortlich wie ich.
Ich habe von Fällen gewußt, da haben Mitglieder die Fahrtkosten die sie im Rahmen ihrer Berufung hatten vom Einkommen abgezogen und dann den Zehnten daraus errechnet. Damit hatte ich auch kein Problem.
Eine Schwester, die von der Sache Wind bekommen hatte kam dann zu mir und hat sich ziemlich giftig beschwert. Ich habe ihr nur geantwortet, dass sie das nichts angeht und dass sie vor ihrer eigenen Tür kehren soll. Das hat sie so gewurmt, dass sie sich von der Kirche abgewendet hat.
Eines darf ich nie vergessen: Es ist nicht meine Kirche, sondern die Kirche des Herrn und meine Geschwister sind auch seine Geschwister und er liebt sie alle.

Übrigens ist mir persönlich bei all den Zehnten Interviews die ich als Mitglied in verschiedenen Gemeinden erlebt habe diese Frage nie anders gestellt worden als: Zahlen Sie den ehrlichen Zehnten?

Jedes andere Verhalten hätte ich als Kompetenzüberschreitung abgelehnt das im Widerspruch zu LuB 121 steht.

Weißt Du, ich kenne Deine Geschichte nicht aber es sind mir im Laufe der Jahre immer wieder Geschwister untergekommen, die eine sehr übertriebene Auslegung der Gebote hatten. Damit haben sie sich letztendlich nur selber eingeengt. Irgendwann wurden ihnen dann ihre eigenen Gebote zur Last und dann haben sie die Kirche dafür verantwortlich gemacht und haben sich abgewendet.
Das fand ich persönlich sehr schade, aber es war absehbar. Das ist mir ein sehr starkes Zeugnis, dass im Hause des Herrn alles auf Freiwilligkeit basieren muß, weil es eben sein Wille ist. Jeder der mit Zwang arbeiten will, wird früher oder später zu Fall kommen.

Amen

Einer Offenlegung, was mit den Geldern gemacht wird, stehe ich leidenschaftslos gegenüber, bei anderen Organisationen weiß man auch nicht, wo das Geld letztendlich hinkommt.
Ich habe mein Geld dem Herrn gegeben, was seine Diener damit machen haben Sie dem Herrn zu verantworten und nicht mir und glaube mir, er ist ein strengerer Richter als ich es jemals sein kann.

Wenn die Präsidentschaft eine Offenlegung für richtig hält ist es mir recht, wenn nicht kann ich es auch verstehen, man hat schon Feinde genug und der Neid ist immer noch eine der stärksten Waffen Satans.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de