Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 16:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 25. Februar 2004, um 13:52 Uhr
Betrifft: Vorurteil

> Weißt Du, ich kenne Deine Geschichte nicht aber es sind mir im Laufe der Jahre immer wieder Geschwister untergekommen, die eine sehr übertriebene Auslegung der Gebote hatten. Damit haben sie sich letztendlich nur selber eingeengt. Irgendwann wurden ihnen dann ihre eigenen Gebote zur Last und dann haben sie die Kirche dafür verantwortlich gemacht und haben sich abgewendet.

Das ist natürlich immer die einfachste Erklärung: Wenn sich jemand von der Kirche abwendet, hat er selbst irgend etwas falsch gemacht bzw. Gebote übertreten. An der Kirche oder deren Lehren und Praktiken kann es nicht liegen, denn die ist ja wahr und unantastbar. Wenn es dort Fehler gibt, dann sind es immer Fehler einzelner Menschen, niemals Fehler der Kirche oder gar falsche Lehren. Oh, wie oft ich das schon gehört habe.

Als ich an meiner Entscheidung festhielt, meine Berufung nieder zu legen, hielt man es für erforderlich, mit mir ein Würdigkeitsinterview durchzuführen. Es wurden dabei nicht alle Fragen behandelt, die üblicherweise bei einem Tempelinterviw gestellt werden, sondern so weit ich mich erinnern kann, nur nach sexuellen Übertretungen gefragt. Irgend etwas muss man schließlich falsch gemacht haben, wenn man nicht mehr auf Kirchenkurs fährt. Deine Denkweise geht offenbar in genau die selbe Richtung. Wie du selbst sagst, kennst du Henning nicht, steckst ihn aber sogleich in eine Kategorie, die zu deinem Menschenbild passt.

Hast du jemals auch nur in Erwägung gezogen, dass ein Kirchenmitglied sich aus freiem Willen und eigener Entscheidung von der Kirche distanzieren könnte, weil er mit bestimmten Lehren oder Praktiken nicht mehr einverstanden ist oder sie gar für unchristlich hält?

>Einer Offenlegung, was mit den Geldern gemacht wird, stehe ich leidenschaftslos gegenüber, bei anderen Organisationen weiß man auch nicht, wo das Geld letztendlich hinkommt.
>Ich habe mein Geld dem Herrn gegeben, was seine Diener damit machen haben Sie dem Herrn zu verantworten und nicht mir und glaube mir, er ist ein strengerer Richter als ich es jemals sein kann.

Nein, du glaubst, dass du es dem Herrn gegeben hast. Du hast es aber einer Organisation zur Verfügung gestellt, die von Menschen geführt wird. Deshalb hast du auch eine Verantwortung für das, was mit den Geldern geschieht und somit auch ein Recht, hierüber eine Auskunft zu erhalten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de