Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 48 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 22:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Freitag, den 19. Dezember 2003, um 22:56 Uhr
Betrifft: Ich glaube er meint einen anderen

Hallo Dominique,
sorry z.Z. rennt mir fast die Zeit davon, darum meld ich mich erst jetzt. Aber ich glaube Tobias meinte nicht, dass Du den letzten Beitrag von mir lesen sollst, sondern die alten die wir zum Thema "Theosis" hatten.
Ab http://forum.mormonentum.de/8962.html bis http://forum.mormonentum.de/9222.html sind insgesamt 10 Beiträge.

Ich habe für mich auch immer noch ein bisschen weiter geforscht zu dem Thema u.a. habe ich einen katholischen, einen protestantischen und einen jüdischen Theologen danach gefragt.
Die erste Überraschung: obwohl alle an einer Universität Theologie studiert hatten, war ihnen das Thema nur sehr am Rande bekannt, was darauf hindeutet, dass es nie eine große Rolle in der Theologie gespielt hat.
Mir zuliebe wälzten sie Literatur und wieder eine Überraschung: im zehnbändigen Lexikon für Kirche und Theologie gibt es den Begriff "Theosis" nicht.( Im Fremdwörter Duden übrigens auch nicht ). Und da wo sie was darüber fanden, sagten sie mir, dass diese Bibelstellen und auch die Theologen die sich damit befasst hatten, auf keine Fall im Sinne des J.Smith´s schen Begriffes von der Gottwerdung interpretiert werden könnten.

Fazit: ein höchst interessantes Thema aber in bezug auf Mormonismus völlig irrelevant.

Grüßle,
Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de