Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 43 von 47 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 22:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Montag, den 3. Oktober 2005, um 18:40 Uhr
Betrifft: Voller Zehnten

>Da aber viele Mitglieder niemals so frei denken und entscheiden, sondern den Bischof fragen, wie der Zehnte nun zu verstehen sei, liegt es letzlich an seiner Sicht der Dinge. Manche Autoritäten geben sich allein mit der Beantwortung der Frage zufrieden, andere haken nach und manipulieren in Richtung Brutto-Zehnten. Die, die auf der Strecke bleiben, sind wie immer die einfachen und ehrlichen Mitglieder, die, die ihren Glauben sehr ernst nehmen und bei allem, was sie nicht so genau verstehen, völlig den Kirchen-Autoritäten vertrauen. Dies geschieht meist aus der Sorge heraus, dem Willen Gottes nicht ausreichend zu folgen und aus der Überzeugung, dass die (von Gott) ordinierten Autoritäten es einfach besser wissen, da sie ja den besseren Draht zu Gott haben und sein Vertrauen besitzen.

Liebe Renate, das glaube ich nicht.
Ich bin der Meinung, dass jeder (bis auf wenige Ausnahmen) in der Lage ist, seinen Zehnten auszurechnen. Und ich bin mir auch sicher, dass jeder in seinem Herzen ganz genau weiß, was der ehrliche Zehnten wäre. Die Rückfrage beim Bischof ist eher der Versuch, noch etwas rauszuholen und den schwarzen Peter abzuschieben. Wenn dann der Schuß nach hinten losgeht, weil der Bischof der Meinung ist, man müsse dies und das verzehnten und dann am Ende mehr herauskommt: Autsch und selber schuld.
Man kann den Herrn nicht belügen und wenn man Jesus Christus beim Zehnteninterview gegenüber sitzen würde, dann würde sich die blöde Fragerei von selbst erübrigen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de