Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.4.24 um 3:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 12. Januar 2004, um 20:40 Uhr
Betrifft: Noch eine Liste, falls es jemand interessiert

Diese Liste ist von Hugo Stamm (Buch: Sekten). Die Kommentare sind meine eigenen (herausgenommen aus meinem Erfahrungsbericht aus dem Jahr 2000):

>Guru/Messias/Prophet/Gründer

Dieses Merkmal trifft auf die Mormonen zu, der Gründer wird heute noch verehrt und ist einer der Schlüssel zur Wahrheitsfindung. Es gibt zu jeder Zeit einen Propheten, auf dessen Rat man hören soll.

>Heiltheorie mit Absolutheitsanspruch/rettendes Prinzip

Die Kirche Jesu Christi HLT behauptet von sich die einzig wahre Kirche auf Erden zu sein. Alle Menschen müssen einmal in die Kirche getauft werden, auch stellvertretend für bereits Verstorbene.

>Elitebewußtsein

Bei aller geforderten Demut, Mitglieder der Kirche halten sich für die wahren Anhänger Jesu, der sie am letzten Tag in das höchste Reich bringen wird (Erhöhung), wenn sie die Gebote einigermaßen gehalten haben. Mormonen wissen, daß Menschen, die der Kirche nicht angehören auch Gottes Kinder sind. Jedoch haben sie nicht die ganze Wahrheit und müssen deshalb erst auf den richtigen Weg geführt werden. Daraus entsteht zwangsweise ein Elitebewußtsein. Ebenso als elitär kann das "Priestertum" bezeichnet werden.

>Gruppendruck/Kontrolle der Mitglieder

Sicher nicht mit radikalen Sekten und ähnlichem zu vergleichen, jedoch gibt es ein exzellentes Kontrollsystem: Heimlehren/Besuchslehren. Aktive Mitglieder werden in zweier-Gruppen Familien zugeteilt um sie 1x im Monat zu besuchen und zu schauen wie es geht. Das ganze könnte besser funktionieren, wenn die Mitglieder mehr Zeit investieren würden, dazu sind aber viele zu träge. Es finden auch viele Aktivitäten unter der Woche statt.

>Isolation von der Umwelt

Freunde müssen oft aufgegeben werden, da die Kirche viel Zeit beansprucht (3-4 Stunden jeden Sonntag, Montags Familienheimabend, +Versammlungen unter der Woche). Alte Gewohnheiten müssen aufgegeben werden. Missionare werden für zwei Jahre isoliert von: weltlichen Büchern, Zeitungen, Musik, Familie, Heimat. Eigene konservative Kirchenuniversität. Der Jugend wird geraten: "gib Dich nicht mit falschen Freunden ab".

>Missionsauftrag/Expansion

Der Prophet Gordon B. Hinkley hat die Mitglieder der Welt beauftragt die Mitgliederzahl innerhalb von 5 Jahren zu verdoppeln. Jeder junge Mann ab 19 Jahre sollte eine zweijährige Mission erfüllen. Der Missionsauftrag war schon immer sehr ausgeprägt: "Jedes Mitglied ein Missionar". Mit derzeit über 60.000 Missionaren, die teilweise auf eigene Kosten 2 Jahre nur missionieren, hat die HLT ein beispielloses Sytem geschaffen.

>Machtanspruch

Bezieht sich auf den Anspruch die einzige und rechtmäßige Kirche Christi zu sein.
Geld/wirtschaftliche Macht
Jedes aktive Mitglied wird angehalten 10% seines Einkommens + Fastopfer zu zahlen. Die Kirche ist sehr reich und baut damit hauptsächlich neue Gemeindehäuser, Tempel und investiert in kircheneigene Firmen.

>Sektensprache/Kunstbegriffe

Es gibt eine Vielzahl von Begriffen, die nur die Mormonen verwenden.

>Überreaktion bei Kritik/Prozeßfreudigkeit

Keine Prozeßfreudigkeit, jedoch geht die Kirche restriktiv gegen Kirchenkritiker vor, die Lehre/Gemeinde muß rein gehalten werden. 1994-96 gab es eine ganze Welle von Ausschlüssen gegen einige Intellektuelle. (Beispiele: Janice Allred, Michael Quinn). Die PR-Maschine läuft professionell ab, jede Regierung würde sich über diesen Apparat freuen

>Diskrepanz zwischen Innen- und Außenansichten

Keine ausgeprägten. Jedoch haben Mitglieder oftmals Angst mit anderen Sekten verwechselt zu werden, hier kommt eine Unsicherheit zu tage.

>Feindbilder/vermeintliche Bedrohung/Verfolgungswahn

Der Feind ist Satan und seine Anhänger. Außerdem muß auf den Umgang geachtet werden, den man hat. Interessant ist jedoch, daß die Kirche sofort nach der Aufstellung der Bundes-Enquette-Komission zum Thema Sekten, einen Brief an den Bundestag geschrieben hat, um zu erfahren ob die Mormonen auch untersucht werden (natürlich wurden sie untersucht)

>Unterorganisation mit Tarncharakter

Besteht nicht. Es entstehen aufgrund der großen Vertraulichkeit unter den Momronen nur beachtliche wirtschaftliche Netzwerke.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de